25.05.2022

Volleyball: Trainingslager für Special Olympics Deutschland

Ein Wochenende Volleyball pur: Bei einem Trainingslager in Bad Blankenburg bereitete sich das Team der Lebenshilfe Braunschweig auf die Special Olympics in Berlin vor. Gastgeber war Special Olympics Deutschland (SOD), das die Maßnahme auch als Auftakt für die Einführung von Unified-Volleyball in Deutschland nutzte.

Inklusive Teams

In dem besonderen Format tauschten sich Athlet:innen, Trainer:innen sowie Landesverbandsvertreter aus Bayern, Berlin, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen über die Entwicklung des inklusiven Volleyballs bei SOD aus. Dazu wurden zwei Trainingseinheiten im Unified-Format, angeleitet von den Lebenshilfe-Trainern Max Geiger und Frank Rogalski, absolviert. In den Trainingseinheiten unterstützten sich Sportlerinnen und Sportler mit und ohne  Behinderung gegenseitig. Schwerpunkt der Trainingseinheiten waren das Erlernen von Grundtechniken und die Entwicklung eines grundlegenden Spielverständnisses. Abschließend wurden Spielformen eingeübt.

Lust auf mehr

„Das müssen wir unbedingt nochmal machen“, zeigten sich Kaya Schöbel sowie Hanna Pitsch vom Team der Lebenshilfe Braunschweig begeistert. Eine Einladung nach München sei in Arbeit, zuvor ginge es aber erst einmal zu den nationalen Wettbewerben in Berlin im Juni, berichtete Lebenshilfe-Coach Frank Rogalski und bilanzierte: „Der Anfang ist gemacht. Aktuell sind wir in Braunschweig neben einem Team in Baden-Württemberg die einzigen, die überhaupt Unified-Volleyball in Deutschland anbieten. Wir sind gespannt auf alles, was kommt, und freuen uns auf die ersten Wettkämpfe.“

Aktionskarten

Die Veranstaltung wurde von einem wissenschaftlichen Beitrag durch die Gastreferentin Dr. Daniela Schwarz von der Technischen Universität München bereichert. Sie gab allen Teilnehmenden und insbesondere den Athleten einen Einblick in die Entwicklung von Aktionskarten für die Sportart Volleyball. Diese Karten mit Abbildungen und Kurzerklärungen zu Trainingsübungen sollen Trainer:innen sowie Lehrkräften bei einem niedrigschwelligen Einstieg ins Volleyballtraining unterstützen.

Gemeinsame Begeisterung

Alle Teilnehmenden nahmen sowohl den fachlichen Input, den gemeinsamen Austausch sowie die praktischen Trainingseinheiten als sehr produktiv und motivierend wahr. Die gemeinsam erlebte Begeisterung für den Volleyball tragen die Teilnehmenden nun in ihre Landesverbände.

Text: Bernhard Schütze (Special Olympics Deutschland) | Frank Rogalski
Fotos: Heiko Herzberg | Frank Rogalski