Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern

Ein Zuhause haben

Einige Menschen leben gern allein.
Einige Menschen leben als Paar zusammen.
Einige Menschen leben mit ihren Eltern oder Freunden.

Jeder muss selbst herausfinden:

  • So möchte ich leben.
  • Und so kann ich gut leben.

Alle wollen ein Zuhause, in dem sie sich wohl fühlen.

Bei uns in der Lebenshilfe Braunschweig gibt es viele Möglichkeiten.

Man kann allein in einer eigenen Wohnung wohnen
und dort Unterstützung bekommen.
Man kann auch mit anderen zusammen wohnen.
Das geht in einer Wohngemeinschaft oder in einer Wohnstätte.

Man kann auch in einem Wohn-Kurs etwas ausprobieren:

  • Traue ich mir zu, allein zu wohnen?
  • Will ich mit anderen zusammen leben?
  • Was muss ich dann können und was muss ich dann tun?

Wichtig ist:
Jeder Mensch bekommt die passende Unterstützung!

Selbstvertretung Wohnen

In der Gruppe "Selbstvertretung Wohnen" sind Menschen mit Beeinträchtigung.
Sie wurden gewählt:

  • von allen Bewohnern und Bewohnerinnen und
  • von den ambulanten Kunden und Kundinnen.

Die Gruppe hört zu und hilft:

  • wenn es Fragen gibt,
  • wenn es Probleme gibt .