Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern

Na klar! Selbstvertretung

„Selbstvertretung – Na klar!“ so heißt eine Kampagne der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Sie macht auf Mitbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigung aufmerksam. Dazu gehören Werkstatträte, Frauenbeauftragte, Vorstände, Bewohnervertretungen und viele andere.

Wir finden, es gibt auch im Alltag oft Momente, in denen man für sich oder andere stark sein kann. Mitmacht und mitredet. Wenn man etwas organisiert oder unterstützt, was für einen selbst und andere wichtig ist. So kann man mitgestalten und mitentscheiden.

Selbstbestimmung. Selbstvertretung. Selbstvertrauen. Na klar!

Wir stellen Menschen in offiziellen Ämtern ebenso vor wie mit privatem persönlichen Einsatz.

15.03.2024 | Na klar! Ein starker Sportler auf Platz 3

Das Ergebnis für die Wahl zum "Behindertensportler des Jahres 2024" steht fest.
Marcel Glindemann von der Lebenshilfe Braunschweig ist Dritter geworden.
Das wurde bei einer großen Feier in Hannover bekannt gegeben.

Hier gibt es mehr dazu.
Und hier in Leichter Sprache.

08.03.2024 | Na klar! Ausdrucksstarke Performance zum Frauentag

Am Welt-Frauen-Tag, 8. März, wird auf Frauen-Rechte und die Gleichstellung aller Menschen aufmerksam gemacht. Sevim Kubat, Frauenbeauftragte der Lebenshilfe Braunschweig, und das Tanztheater der Lebenshilfe Braunschweig, die esistso! company, betonen gemeinsam:

  • Wir machen mit!
  • Wir sind wichtig.
  • Wir sind stark.
  • Wir sind sichtbar!

Mit dem Publikum machten sie sich im Herzog Anton Ulrich-Museum auf die Suche nach der Frage:

  • Was ist Sichtbarkeit?
  • Was brauchen wir, damit unsere Stimme gehört wird?
  • Wer oder was hilft uns in unserem Alltag, Tag für Tag auch sichtbar zu bleiben?

Hier gibt es mehr dazu.

08.03.2024 | Na klar! Bundesweite Aktion von Starke.Frauen.Machen

Der 8. März ist Welt-Frauen-Tag. Der Verein Starke Frauen.Machen hat deshalb zu einer Foto-Aktion aufgerufen und ein Video gemacht.
MIt dabei ist die Frauenbeauftragte der Werkstätten in der Lebenshilfe Braunschweig, Sevim Kubat. Sie ist im Vorstand vom Netzwerk Starke.Frauen.Machen. Gemeinsam mit vielen anderen Frauen bringt sie zum Ausdruck, welche Themen und Forderungen wichtig sind, zum Beispiel zu Gleichberechtigung, Lohn, Gewalt und Vorurteilen.

Hier geht es direkt zum Video.

Mehr in Leichter Sprache

22.06.2023 | Na klar! Ehrenamts-Preis für inklusives Team "Rock in Rautheim"

In der Kategorie „Ehrenamt“ beim Inklusionspreis Niedersachsen erhielt das Team rund um das zweitägige Metal-Festival „Rock in Rautheim“ der Lebenshilfe Braunschweig eine der begehrten Auszeichnungen. Beeindruckt hatte die Jury, dass hier Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ganz selbstverständlich miteinander planen, organisieren und umsetzen.

Mehr

05.04.2023 | Na klar! Falsche Fuffziger erkennen

Auf Anregung von Michaela Bosse von der Lebenshilfe Braunschweig organisierte die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport eine Informationsveranstaltung mit der Bundesbank zum Thema Falschgeld. Stattgefunden hat es im Rahmen der Serie "Wir wollen Demokratie".

Mehr

03.02.2023 | Na klar! Sprecherrat Wohnen mit neuer Satzung

Der Sprecherrat Wohnen hat mit viel Aufwand eine neue Satzung erarbeitet. Sie wurde gemeinsam mit der Geschäftsleitung unterschrieben. 

„Wir sind Menschen mit Beeinträchtigung und setzen uns ein für Menschen mit Beeinträchtigung“, fasst Yasmina Thouir die Aufgabe zusammen. „Wir unterstützen, wir helfen, wir vermitteln, wir bringen Themen und Ideen voran.“

Mehr

Mehr in Leichter Sprache

09.01.2023 | Na klar! Jugend- und Auszubildenden-Vertretung

Gesetzlich vorgeschrieben ist das Amt nicht, aber in der Lebenshilfe Braunschweig haben auch die Auszubildenden ein Selbstvertreter-Gremium.

Mehr

14.07.2022 | Na klar! Ein kleines Fest, um die Selbstvertreter:innen kennenzulernen

Vor mehr als zwei Jahren wurden die Selbstvertreter:innen im Bereich Wohnen Ambulante Dienste West gewählt. Doch dann kam Corona.

Gemeinsame Feste oder Termine, um sich als Selbstvertreter:innen vorzustellen, gab es nicht Und doch, der Wunsch, als neues Gremium Aufgaben und Pläne vorzustellen, blieb. Nun gabe es draußen ein ungezwungenes Beisammensein mit einem regen Austausch.

Mehr 

09.06.2022 | Na klar! Ich werde Co-Auditorin...

Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen, Formulare und Kennzahlen. Das klingt erstmal kompliziert.

Sechs Teilnehmer:innen mit Beeinträchtigung wollten mehr erfahren und haben an Seminaren zum Thema Qualitätsmanagement teilgenommen. Zwei von ihnen sind nun sogar Co-Auditorinnen. 

Mehr

23.04.2022 | Na klar! Austausch beim Nachbarschafts-Brunch

Eingeladen worden war auf dem Frankfurter Platz zu Pflanzenbörse und Nachbarschafts-Brunch. Dies nutzten auch die Selbstverter:innen der Ambulanten Dienste West der Lebenshilfe Braunschweig, um sich nach langer Zeit wieder einmal persönlich treffen.

Mehr

23.03.2022 | Na klar! Sich stark machen für Vielfalt

Mit Aktionen wirbt die Stadtteilkonferenz des Westlichen Ringgebiets in Braunschweig immer wieder für den Frankfurter Platz als Platz der Vielfalt. Auch die Lebenshilfe Braunschweig beteiligt sich.

Wichtig: Auch die Selbstvertreter:innen sind vor Ort, also Menschen, die als gewählte Vertreter des Bereichs Wohnen der Lebenshilfe Braunschweig für die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung einstehen.

Mehr

08.03.2022 | Na klar! Mutmachen am Weltfrauentag

Es wurde mit Liebe gepackt und von Herzen gesprochen: Am Weltfrauentag, der international seit 111 Jahren gefeiert wird, haben die Frauenbeauftragten der Lebenshilfe Braunschweig ein Zeichen gesetzt. Mehr als 400 Geschenktütchen sind von ihnen gepackt und an Mitarbeiterinnen in den Werkstätten und auf den ausgelagerten Arbeitsplätzen verteilt worden.

Mehr

27.01.2022 | Na klar! Werkstattrat und Frauenbeauftragte

Gar nicht so einfach, in Corona-Zeiten die Wahl des Werkstattrats und der Frauenbeauftragten umzusetzen. Und auch gar nicht so einfach, dann die Gremienarbeit aufzunehmen. Doch es läuft:

  • Noch im vergangenen Jahr wurde ein neuer Werkstattrat gewählt. Dieser wiederum wählte Sevim Kubat zur neuen Vorsitzenden; Heiko Dunker wird sie als Vertreter unterstützen.
  • Bei der gleichzeitig gewählten neuen Frauenbeauftragten bestätigten die Mitarbeiterinnen der Werkstätten Sevim Kubat in ihrem Amt. Als Vertreterin wurde Freya Kison gewählt.

„Wir freuen uns schon darauf, wieder im regelmäßigen Wechsel unsere Sitzungen in den Werkstätten durchzuführen“, sagt Sevim Kubat an die Adresse aller Mitarbeitenden, „Wir bedauern, dass die Sitzungen momentan nicht in Präsenz möglich sind, aber mit MS-Teams können wir schon mal gut weiterarbeiten."

Auch die Mitglieder des Werkstattrates führen ihre Sitzungen online durch. Und der regelmäßige Austausch mit der Geschäftsleitung findet ebenfalls digital statt.

„Ich freue mich darauf, die Kolleginnen und Kollegen weiterhin zu unterstützen und als Werkstatträtin und Frauenbeauftragte ihre Interessen gut zu vertreten. Das sehen meine gewählten Kolleginnen und Kollegen im Gremium genauso“, betont Sevim Kubat.

Dem Werkstattrat gehören folgende Mitarbeitende an:
Natalie Dittrich, Heiko Dunker, Gabi Grehl, Dirk Hillger, Freya Kison, Sevim Kubat, Laura Granz, Dirk Michalek, Lars Schultze. Außerdem ist Yasmina Thouir als Beisitzerin dabei; sie vertritt den Standort Abbenrode, darf aber nicht mit abstimmen.

Screenshot: Martin Wiegand | Foto: Elke Franzen

18.11.2021 | Na klar! Eine junge Frau und ihre Freude am Tanz

Wiebke Behrens ist freundlich, fröhlich, fleißig und begierig darauf, viel Neues zu erlernen… Nach ihrer Ausbildung im Berufsbildungszentrum der Lebenshilfe Braunschweig arbeitet die junge Frau nun im Café Anton’s und verwöhnt dort mit einem tollen Team die Gäste. Und das voll konzentriert.

Wichtig ist Wiebke Behrens aber auch eine weitere Leidenschaft: „Ich tanze total gern. Wenn ich Musik höre, bin ich ganz locker!“ Und deshalb habe sie sich unglaublich gefreut, als sie von der Lebenshilfe Braunschweig schon mehrmals freigestellt worden sei, um bei Tanzprojekten des Staatstheaters Braunschweig mitzumachen.

Mehr

01.06.2021 | Na klar! Erste Sitzung des Sprecherrates

Ganz einfach war der Start zu Corona-Zeiten nicht – aber der neu gebildete Sprecherrat hat sich zu einer ersten Sitzung getroffen. Und zwar nicht als Video- oder Telefonkonferenz, sondern als gemeinsames Treffen echter Menschen. „Wir haben uns zum Schutz aller einfach draußen versammelt im Ludwigsgarten.“

Hier gab es einiges zum Austausch. „Und nachdem wir gut miteinander beratschlagt haben, fassten wir auch die ersten Beschlüsse", erklären die Abgeordneten der Bewohnervertretung in der Lebenshilfe Braunschweig.

Mit dabei: Yasmina Thouir, Gerda Ritter, Kevin Sünnemann, Klaus Mergard, Thomas Sporbert, Johannes Meixner (Assistent), Detlef Wenzel ( im Fotos von links nach rechts).

08.03.2021 | Na klar! Weltfrauentag: „Die Angst vor dem ersten Weg nehmen“

“Ein wichtiges Thema ist Gewalt: jede Form von sprachlicher, psychischer, körperlicher oder digitaler Gewalt.“ Sevim Kubat braucht nicht lange, um eine der anspruchsvollsten Aufgaben zu beschreiben.

Gemeinsam mit Annette Stoll ist sie gewählte Frauenbeauftragte in den Werkstätten der Lebenshilfe Braunschweig.

Mehr

26.02.2021 | Na klar! Gesichter der Demokratie

"Gesichter der Demokratie" heißt eine Wanderausstellung, bei der auch Menschen aus der Lebenshilfe Braunschweig mitgemacht haben.

Zu sehen sind Porträtbilder von ihnen. Und alle haben Wichtiges zu ihrem Verständnis von Demokratie gesagt.

Mehr

11.01.2021 | Na klar! Ich informiere über die UN-Konvention

Vereinsmitglied, viele Jahre lang aktiv als Bewohnervertreterin und unterwegs als Tandem in Schulungen zur UN-Behindertenrechtskonvention.

Verena Steckhan engagiert sich: "Mitsprache ist mir wichtig!"

Mehr

 

29.10.2020 | Na klar! Erstmals Betriebsvereinbarung mit Werkstattrat

Wie kann ein Entgeltsystem aussehen, das für alle nachvollziehbar und transparent ist? Und wie kann man Arbeitszeiten in der Werkstatt zum Beispiel für Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen kompatibler machen?

Jetzt haben Geschäftsleitung und Werkstattrat ihre Einigung in zwei Betriebsvereinbarungen aufgeschrieben. Und das ist neu: „Eine Betriebsvereinbarung zwischen Geschäftsleitung und Werkstattrat gab es bisher nicht“, betont der Werkstattratsvorsitzende Dirk Michalek.

Mehr

12.09.2020 | Na klar! „Wenn wir gut sind, können sich andere orientieren“

Laune macht’s, den Dreien von der Prüfgruppe Leichte Sprache zuzuhören: Finia Bergemann, Mathis Hasselbach und Markus Grupe erklären gern und mit Überzeugung, warum sie sich mit einigen anderen dort engagieren.

Mehr

19.08.2020 | Na klar! Ich setze mich für Azubis ein

Hallo,

ich heiße Csongor Feleki. Ich bin 19 Jahre alt.

Ich habe letztes Jahr im Berufs-Bildungs-Bereich der Lebenshilfe Braunschweig angefangen.

Jetzt bin ich Vorsitzender der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung.

Mehr

24.07.2020 | Na klar! Masken für Bienes Zukunft

Für das Projekt "Eine Chance für Bienes Zukunft“ setzten Susanne Lauer und Steffi Bertram über Siegfrieds Bürgerzentrum eine weitere Idee um: das Nähen von Mund-Nasen-Bedeckungen, damit die zukünftigen Bienenhotelbauer passenden Schutz tragen können. Diese Unterstützung war für die beiden Frauen Ehrensache: "Da haben wir gern mitgemacht, weil wir das Projekt zur Rettung der Bienen gut finden."

Mehr

07.07.2020 | Na klar! „Ich möchte, dass alle geschützt sind!“

„Ich kann einfach nicht verstehen, wenn Menschen mit dieser Corona-Krise leichtfertig umgehen“, betont Sevim Kubat. Für sie ist es selbstverständlich, beim Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel, beim Einkauf im Supermarkt oder im Gespräch mit Arbeitskollegen eine Mund-Nasen-Maske zu tragen.  

In ihrer Funktion als Werkstattrat und Frauenbeauftragte in den Werkstätten hatte sie durch den Lockdown nicht mehr so viele Termine und Aufgaben. Aber eine Sache war ihr besonders wichtig...

Mehr

22.06.2020 | Na klar! Kleine Präsente für besonders engagierte Freiwillige

Ein Dankeschön verteilt die Freiwilligenagentur Jugend-Soziale-Sport e.V. an Ehrenamtliche, die zuletzt in der Corona-Hilfe (zum Beispiel als Einkaufshilfen) besonders aktiv waren bzw. sind. Es sind kleine Blumentöpfe mit Sonnenblumen für Garten, Balkon oder Fensterbank, zusammen mit bunten Steinen. Die Steine wurden von Bewohnerinnen und Bewohnern einer Wohngruppe der Lebenshilfe Braunschweig im Siegfriedviertel bemalt.

Mehr

22.05.2020 | Na klar! „Corona“ zwingt uns nicht zum Stillstand!

"Nur faul auf dem Sofa zu sitzen, das haben meine Mitbewohner_innen und ich aus Haus D in Cremlingen unseren Betreuern gleich zu Beginn der Corona-bedingten Werkstattschließungen klar gemacht, das geht gar nicht! Unser Auftrag an sie: wir wollen arbeiten! – Das Ergebnis: wir arbeiten!"

Mehr

20.05.2020 | Na klar! Tag der Bienen: Damit es summt...

Wissen, was man will, und ehrenamtlich helfen, auch in Krisen-Zeiten? Wie das trotz Kontaktverbots geht, machen Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Braunschweig aus dem Siegfriedviertel deutlich.

Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat deshalb den 20. Mai als Weltbienentag | World Bee Day ausgerufen. Einige Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Braunschweig sind nun ehrenamtlich im "Home-Office" tätig: Sie basteln und befüllen Samentütchen für die Freiwilligenagentur, die diese dann bei ihren Bienenhotel-Bauaktionen verteilt.

Mehr