Ausbildung Pflegefachkraft

Sie sind bald mit Ihrer Schule fertig und möchten nächstes Jahr gern eine Ausbildung machen? Sie interessieren sich für den pflegerischen Bereich und möchten ein soziales Unternehmen kennen lernen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die Lebenshilfe bietet Ausbildungsplätze für zukünftige Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner in der stationären und ambulanten Langzeitpflege an.

Seien Sie neugierig und freuen Sie sich auf eine spannende und zukunftsorientierte Ausbildung bei uns in der Lebenshilfe Braunschweig.

IHRE AUFGABENGEBIETE in der Ausbildung als Pflegefachkraft

Während Ihrer Ausbildung werden sie fünf verschiedene Bereiche der Pflege kennenlernen. Im Orientierungseinsatz (Beginn des 1. Ausbildungsjahr) und dem Vertiefungseinsatz (letzter Einsatz im 3. Ausbildungsjahr) findet die Ausbildung in in ihrem „Heimatbetrieb“,also der Lebenshilfe Braunschweig, statt. Der theoretische Teil erfolgt in Kooperation mit der Helene-Engelbrecht-Schule Braunschweig.

In Absprache mit der Schule werden Sie in Außeneinsätzen weitere Bereiche der Pflege kennenlernen. Sie sammeln Erfahrungen in.

• der Akutpflege,
  • in der Pädiatrie/Geriatrie,
  • oder auch Psychiatrie.

Im ersten Jahr lernen Sie leichte grundpflegerische Tätigkeiten kennen und auch die Übernahme erster organisatorischer und eigenverantwortlicher Arbeiten. Sie werden ihre personalen und fachlichen Kompetenzen, die Sie für diesen Beruf benötigen, von Jahr zu Jahr ausbauen. Sie werden lernen, Menschen aller Altersstufen zu pflegen. Ein_e Praxisanleiter_in wird Ihnen an die Seite gestellt und Sie während der gesamten Ausbildung (auch bei Gesprächen in den Außeneinsätzen) begleiten. Sie erhalten eine individuelle und auf Sie zugeschnittene Begleitung durch eine ausgebildete Pflegefachkraft mit pädagogischer Zusatzausbildung.

IHR ANFORDERUNGSPROFIL für die Ausbildung als Pflegefachkraft

• Mindestens erfolgreich abgeschlossener Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsabschluss (besser: Sekundarabschluss II - Realschule)
  • Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens
  • Erweitertes Führungszeugnis §30a BZRG (Das Formular zur Beantragung erhalten Sie bei Anmeldung des Schulplatzes)
  • Gesundheitliche Eignung (muss vor Beginn der Ausbildung vorliegen)

WIR BIETEN IHNEN in der Ausbildung als Pflegefachkraft

• wertvolle Ausbildungszeit in einem dynamischen Unternehmen
  • professionelle Anleitung und Betreuung
  • attraktive Ausbildungsvergütung
  • Gesundheitsmanagement
  • enge Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsverbund BPZ Pflege/ Braunschweig

Weitere Informationen erhalten Sie von
Anke Greite | Ausbildungskoordination für Pflegeberufe in der Lebenshilfe Braunschweig.

Für ein unverbindliches Beratungsgespräch nehmen wir uns gerne Zeit.

Fotos: Lebenshilfe_David Maurer | Elke Franzen