Anerkennungsjahr Sozialarbeit

Bewerben Sie sich als Sozialarbeiter:in im Anerkennungsjahr bei uns!
Schauen Sie mal hier.

Als Sozialarbeiter:in im Anerkennungsjahr begleiten Sie unsere Kundinnen und Kunden rund um die Themen Arbeit und Wohnen. Beide Bereiche versprechen durch die große Vielfalt und Individualität der einzelnen Angebote einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag.

Kennen Sie schon unseren Bereich Wohnen?

Es gibt fast überall in der Stadt Braunschweig ein Angebot von uns zu finden: Wohngruppen und Wohnstätten, ambulante Betreuung in der eigenen Wohnung, bei Bedarf auch ein ambulanter Pflegedienst. Unsere Standorte sind im Viertel gut vernetzt. Denn wir wollen, dass Menschen mit Beeinträchtigung selbstverständlich in ihrer Stadt wohnen, leben und teilhaben.

Kennen Sie schon unseren Bereich Arbeit?

Die Lebenshilfe Braunschweig bietet etwa 1000 Arbeitsplätze in großer Vielfalt und ermöglicht damit auch Menschen mit Beeinträchtigung Teilhabe am Arbeitsleben.

Eine maßgebliche Rolle spielen individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten. Arbeitspädagogische, vor allem aber qualifizierende Maßnahmen helfen, die persönlichen, sozialen und beruflichen Kompetenzen zu entwickeln und zu stabilisieren.

Die Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt und höchstmögliche Selbständigkeit werden aktiv unterstützt und begleitet. Vor allem der Fachdienst Betriebliche Integration fördert den Wechsel in Braunschweiger Firmen.

Beispiele für Ihre Tätigkeiten als Sozialarbeiter:in im Anerkennungsjahr:

Bereich „Arbeit“

Sozialpädagogische Begleitung unserer Mitarbeitenden im Arbeitsalltag:

• Beratung und Begleitung der Mitarbeitenden im beruflichen Umfeld
  • Vorbereitung und Begleitung interner Praktika
  • Pädagogische Beratung sämtlicher Bezugspersonen im beruflichen Umfeld der Mitarbeitenden
  • Aufnahme- und Abmeldeverfahren

Bereich „Ambulante Wohnangebote“

Basierend auf der jeweiligen Hilfeplanung bzw. Vereinbarung mit den Kund:innen werden Sie sämtliche ambulante Maßnahmen planen und durchführen.

• Unterstützung und Begleitung der Kund:innenen bei der Alltagsbewältigung
  • Beratung und Begleitung in sozialrechtlichen Angelegenheiten
  • Unterstützung bei der individuellen Gesundheitssorge
  • Qualifizierte Hilfebedarfsermittlung
  • Konflikt- und Krisenmanagement sowie Kooperation mit anderen Fachdiensten
  • Zusammenarbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung

Sozialarbeiter im Anerkennungsjahr arbeiten bei uns vorwiegend in Vollzeit. Gerne ermöglichen wir jedoch auch eine Anerkennung in Teilzeit, bitte sprechen Sie uns bei Interesse darauf an.

Fotos: Lebenshilfe_David Maurer