Frühförderung für Babies und kleine KInderjunge Kinder

Frühförderung

Sie machen sich Sorgen um ihr Kind, weil es sich anders entwickelt als andere Kinder? Sie werden vom Kinderarzt oder der Kindertagesstätte auf die Entwicklung oder das Verhalten Ihres Kindes angesprochen? Wir sind für Sie da – Kontaktieren Sie uns gerne.

Früh erkennen, früh fördern

Es ist sehr wichtig, Auffälligkeiten und Verzögerungen in der Entwicklung Ihres Kindes früh zu erkennen oder diesen vorzubeugen. Frühe Förderung ist dann eine wirksame Hilfe.

Die Frühförderung der Lebenshilfe Braunschweig berät und begleitet Familien mit Kindern vom Säuglingsalter bis zur Einschulung. Unser Team unterstützt Sie in der Förderung der verschiedenen Bereiche kindlicher Entwicklung.

Ihr Kind:

• ist zu früh zur Welt gekommen und benötigt präventive Hilfe
  • ist beeinträchtigt in der Wahrnehmung (Sehen, Hören, Tasten, Gleichgewicht, Körpergefühl)
  • ist auffällig im grob- und feinmotorischen Bereich (krabbeln, sitzen, laufen, greifen)
  • hat wenig Ausdauer beim Spielen, kann sich nicht konzentrieren
  • hat eine Verzögerung in der Sprachentwicklung (verstehen, Sprechen)
  • ist auffällig in seinem Spiel- oder Sozialverhalten
  • hat eine geistige oder körperliche Behinderung oder diese wird vermutet
  • ist von einer Teilhabe Beeinträchtigung bedroht, der Alltag z.B. im Kindergarten stellt eine Herausforderung dar?

Dann helfen wir Ihnen gerne. Hierfür arbeiten wir eng mit Ihnen als Eltern zusammen, denn Sie sind die Experten für Ihr Kind. Darüber hinaus tauschen wir uns mit Ärzten, Therapeuten und Kindergärten-Personal aus, um Ihr Kind in allen Lebensbereichen zu unterstützen.

Wir arbeiten als interdisziplinäres Team mit Fachkräften aus Pädagogik, Ergotherapie sowie Physiotherapie und werden durch eine ärztliche Beraterin unterstützt.

Die Frühförderung findet in der Regel bei Ihnen zu Hause, also im vertrauten Umfeld, statt. Außerdem fördern wir bei Bedarf auch in der Kita oder in unserem Förderzentrum Hasenwinkel sowie in der Mitgaustraße.

Neben der Einzelförderung bietet die Frühförderung der Lebenshilfe Braunschweig auch folgende Arten der Gruppenangebote an:

• Psychomotorikgruppen
    gezielte Wahrnehmungs-, Bewegungs- und Spielangebote, Förderung der Sozialkompetenz
  • Eltern-Kind-Gruppe
    erste Selbst- und Sozialerfahrung gemeinsam mit Gleichaltrigen, intensiver Austausch zwischen den Eltern und der Gruppenleitung
  • Vorschulgruppe
    Vorbereitung angehender Schulkinder auf den Übergang in die Schule durch das Erlernen grundlegender schulischer Fähigkeiten

Durch die Gruppengrößen von bis zu sechs Kindern kann der individuelle Entwicklungsstand und Förderbedarf des Einzelnen Berücksichtigung finden. Gleichzeitig wird das soziale Miteinander der Kinder in einem strukturierten Rahmen gestärkt. Alle Gruppen finden wöchentlich in unserem Förderzentrum oder unserer Außenstelle in der Mitgaustraße statt und werden von unseren Frühförderinnen angeleitet.

Die Angebote der Frühförderung sind für Sie kostenlos. Die Stadt Braunschweig übernimmt die Kosten.