Der letzte Schrei

TRaumschiff Erde

TRaumschiff Erde, das Figuren- und Objekttheater der Lebenshilfe Braunschweig, wurde 2022 unter der Leitung von Anke Berger entwickelt. Mitwirkende sind Menschen mit Beeinträchtigung, die in der Lebenshilfe Braunschweig arbeiten und sich regelmäßig zu den Proben treffen.

Die erste Produktion ist der „Der letzte Schrei“, frei nach „Des Kaisers neue Kleider“ von Hans Christian Andersen.

Spieler:innen:
Francesco Zanotti
Peter Helwes
Margarete Nifke
Susanne Gies
Selina Stenschke
Yasmina Thouir
Sonja Heydenbluth
Karl Heinz Helwes

Leitung: Anke Berger
Assistenz: Mariia Denysenko
Pädagogische Begleitung: Eva Maria Arnold
Musik: Mirja Lendt
Foto und Film: Swetlana König
Kostüme: Bärbel Rabold
Bühnenbau: Benedikt Flückiger
Technik: Jens Knapp
Helfende Hände: Karl-Heinz Helwes, Susanne Oppermann, Kevin Sünnemann

Dank an Aktion Mensch für die Förderung.

Fotos: Swetlana König + Mariia Danysenko

Der letzte Schrei

• Figuren- und Objekttheater frei nach „Des Kaisers neue Kleider“ von H.C. Andersen
  • Für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene

Das TRraumschiff Erde landet bei einem blendend aussehenden Kaiser, berühmt für seine exklusive Kleidung nach neuester Mode. Zu seinen Staatsgeschäften kommt er leider schon lange nicht, die vielen Anproben der Designerklamotten sind anstrengend. Meistens schläft er vor seinem Spiegel ein und träumt von dem schönsten Outfit, das es jemals gab.

Für seine Modesucht wird die gesamte Wolle, ungeheuer viel Wasser und Energie verschwendet und so verarmt die Bevölkerung immer mehr. Menschen, Tiere, Pfanzen leiden Not. Unter seinen Minister:innen gibt es jedoch einen Wissenschaftler, der klug, ehrlich und so mutig ist, ihn immer wieder an die leidende Erde und ihre Bewohner zu erinnern. Doch der Kaiser schenkt ihm kein Gehör. Er braucht seinen Schönheitsschlaf.

Irgendetwas stimmt hier nicht… finden die Schwindler Gaviar und Kucci… und haben eine blendende Idee. Ein magisches Kleid, das für Dummköpfe unsichtbar bleibt, wollen sie weben und dem eitlen Kaiser für viel Gold verkaufen. Das wird er dann präsentieren, wenn er vor seinem Volk und dem Publikum spricht und sich bewundern lässt.Oder wird er nicht?

Diese Produktion setzt einen Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Ausschließlich recyceltes, selbstgebautes oder geliehenes Material wird für Bühne und Figuren verwendet. Alle Spieler:innen kommen zu Fuß oder mit dem Bus. Organisations- und Büroarbeiten werden unter den Kriterien der Nachhaltigkeit überprüft und prozesshaft umgesetzt.