Freizeitclub

Über zahlreiche Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Menschen über 55 Jahre infomiert die Lebenshilfe Braunschweig mit ihrem zwei Mal im Jahr erscheinenden Freizeitkatalog.

Darin enthalten sind

• Ausflüge zu unterschiedlichen Zielen
  • Konzertbesuche
  • Kurse wie Kochen und Backen
  • Schwimmen
  • Treffen und Treffpunkte zum gemeinsamen Reden und Essen
  • Basteln, Musizieren
  • Disco
  • und vieles mehr

"Erleben, entdecken und genießen Sie Ihre Freizeit mit uns", wünscht sich Ansprechpartnerin Karla Kaufmann. "In unserem Katalog stellen wir alle Angebote vor." Er ist in Leichter Sprache verfasst. Hilfsmittel wie Fotos, Symbole und Piktogramme erleichtern das Lesen und erlauben vielen Menschen mit Beeinträchtigung, selbstständig das Passende zu finden.

Sie benötigen ein Anmeldeformular?
Das finden Sie hier zum Ausdrucken. Sie können es dann ausgefüllt an Karla Kaufmann als Scan mailen oder ihr mit der Post zusenden.

Feste Gruppen zum Mitmachen!

Wie bieten für Erwachsene viele verschiedene Freizeitangebote in regelmäßig stattfindenden Gruppen an. Neben diesen Gruppenangeboten gibt es noch Ausflüge zu Zielen wie den Heidepark Soltau, Zoobesuche, Konzertveranstaltungen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Wünsche!

Preiswert lecker kochen

Jeden Montag gibt es ein kulinarisches Angebot im Bunker in der Kaiserstraße. Gemeinsam wird das Essen zubereitet und dann in gemütlicher Runde gegessen.

• Wann: montags | 17:30-19:30 Uhr
  • Wo: Kaiserstraße 18 im Bunker

Fahrradgruppe

Ab April startet bei schönem Wetter unsere Fahrradgruppe. Wir wollen in der Gruppe kleine Touren machen. Es gibt verschiedene Fahrräder und auch Liegefahrräder. Die Teilnahme mit dem eigenen Fahrrad ist auch möglich.

• Wann: montags | 17:30-19:00 Uhr
  • Treffpunkt/Rückkehr: Ludwigstraße 15

Schwimmgruppe

Jeden Mittwoch und Donnerstag gibt es in der Wasserwelt in Braunschweig ein betreutes Schwimmangebot. Dieses Angebot gilt natürlich auch Nichtschwimmer*innen, die Spaß am Element Wasser haben und wer möchte, bekommt auch Unterstützung beim Schwimmen lernen.

•  Wann: mittwochs und donnerstags | 18:00-20:00 Uhr
  • Treffpunkt: Wasserwelt, Hamburger Straße

Freizeittreff

Alle 14 Tage freitags gibt es ein Freizeitangebot in der Kaiserstraße mit unterschiedlichen Themen und Aktionen.

• Wann: freitags | 17:30-19:30 Uhr
  • Wo: Kaiserstraße 18 im Bunker

11. März: Gesellschaftsspiele bei Kaffee, Tee und Keksen.

25. März: Basteln von Osterdekorationen und Verpackungen für Geschenke

8. April: gemeinsames Hot Dog-Essen

22. April: Bowling in Stöckheim

6. Mai: Spaziergang durch Braunschweig mit anschließendem Snoezelen

20. Mai:  Wellnessnachmittag: Schminken, Hauptpflege und Fotosession,

10. Juni: Ausflug zum Reiterhof mit Pferde streicheln und Spazierengehen

24. Juni: Gesellschaftsspiele, Mandalas ausmalen

Fotos: Elke Franzen | Christin Freese | Christine Garn | Karla Kaufmann | Braunschweig Stadtmarketing

Unser Freizeitprogramm 2022-II

Hier kann unser aktueller Freizeitkatalog als pdf-Datei herunter geladen werden. In gedruckter Form ist er beim Familienunterstützenden Dienst | Freizeitclub in der Kaiserstraße 18 zu erhalten

Viel Spaß beim Gucken und Entdecken!
Vielleicht sehen wir uns ja bei einem Treffen? Bis dann!