Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
Farbraster 17 Ziele Logo Deutscher Nachhaltigkeitskodex Piktogramm 17 Ziele

Nachhaltigkeit

Die Lebenshilfe Braunschweig setzt sich engagiert dafür ein, Menschen mit Beeinträchtigung zu begleiten, zu fördern und gemeinsam mit ihnen ein Leben mitten in der Gesellschaft zu verwirklichen.

Dafür schreiten wir zielstrebig und mutig voran. Ganz konsequent werden wir mit den Kompetenzen und Projektideen in der Lebenshilfe Braunschweig unserer Angebote mit dem Themenkomplex Nachhaltigkeit verknüpfen. Das betrifft die Strukturierung des Alltags ebenso wie den Einsatz von Personal und Finanzen.

Es ist eine zusätzliche Facette, mit der wir uns selbst gut weiterentwickeln, aber auch im Stadtgebiet Braunschweig agieren können. Nachhaltigkeit bedeutet viel: Denn sie verbindet Umweltschutz, wirtschaftliche und soziale Verantwortung. 

  • Nachhaltigkeit ist ein Gesamtkonzept: ökologisch, ökonomisch, sozial und fair.

Für eine transparente Strukturierung und Überprüfung haben wir uns dem "Deutschen Nachhaltigkeitskodex" (DNK) angeschlossen. Er unterstützt den Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie und bietet einen Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Diese macht die Entwicklung des Unternehmens im Zeitverlauf sichtbar. 20 Kriterien und vielen Indikatoren ermöglichen eine grundlegende Bestandsanalyse und geben wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung der nachhaltigen Ausrichtung.

  • Nachhaltigkeit geht uns alle an und Nachhaltigkeit geht nur gemeinsam!
  • Jeder und jede ist herzlich eingeladen, uns zu unterstützen.
  • Sie möchten mit uns kooperieren oder in den Austausch gehen? Wir freuen uns darauf!

Facetten unseres Nachhaltigkeit-Konzeptes:

Hier gibt es mehr zu unserem Transparenz-Siegel.
Hier gibt es mehr zur Charta der Vielfalt.
Hier gibt es mehr zum Audit Beruf und Familie.
Hier gibt es Informationen zum Qualitätsmanagement-System.
Hier gibt es Informationen zu unserem Hinweisgeber-System.

Compliance-Broschüre: kompakt + verständlich
Compliance ist nahezu jederzeit und überall. Compliance fasst Gesetze, Regeln, Richtlinien und Werte zusammen, mit denen wir alle in der Lebenshilfe Braunschweig agieren. Schlagworte, gibt es viele: Leitbild, Umwelt, Nachhaltigkeit, Qualitätsmanagement, Korruption, Spenden, Loyalität, Lieferanten, Netiquette, Trinkgeld, Gewalt, Mobbing, Diskriminierung, Geschenke oder auch Datenschutz. Die Informationen sind in schwieriger und Leichter Sprache.
Hier gibt's die Broschüre.

Keine Gewalt – Recht auf Schutz | Recht auf Hilfe
Wo Menschen miteinander leben und arbeiten, kann es zu Übergriffen und Gewalt kommen. Menschen mit Beeinträchtigung sind dabei einem besonderen Risiko ausgesetzt. Zusätzlich zu unserem ausführlichen Gewaltschutzkonzept haben wir eine Broschüre in schwieriger und Leichter Sprache erstellt. Sie erläutert verständlich Arten von Gewalt, führt Handlungsoptionen auf und nennt Ansprechpartner:innen. Ein klares Nein zu Gewalt ein wichtiges Element in unserer Compliance-Kultur.
Hier gibt's die Broschüre.