27.06.2022

Gute Laune und gemeinsame Zeit

Die zurückliegenden Monate, vielfältig geprägt von der Corona-Pandemie, haben mehr denn je gezeigt, wie wichtig Freizeit, Geselligkeit und Freunde sind. Das lockere und entspannte Beisammensein ist so wichtig für unsere gute Laune!

Im Freizeitbereich der Lebenshilfe Braunschweig ist trotz einiger Herausforderungen und unter Beachtung strenger Hygieneregeln ein buntes Treiben zu beobachten: mit beliebten „altbekannten“ ebenso wie mit ganz neuen Angeboten, um die Nachmittags-, Abend- oder Wochenendzeit gemeinsam mit anderen zu verbringen.

Familienunterstützender Dienst

In nachschulischen Kindergruppen des Familienunterstützenden Dienst wird mittwochs, donnerstags und freitags entspannt, getobt, gekocht, gebastelt, gespielt oder Musik gehört. Bei schönem Wetter lädt der Spielplatz am Kaisertreff zu vielfältigen Aktivitäten und ausgiebigen Picknicks ein.

Seit Februar wird dieses nachschulische Angebot durch zwei neue Gruppen ergänzt. In Zusammenarbeit mit Marco Dehne und Holger Wehlage macht die Fußballgruppe immer dienstags den Platz in der KICK OFF Soccerarena unsicher. Die Laune auf dem Platz ist ansteckend. Und ehe man sich versieht, steht man auf dem Feld und spielt begeistert mit. Ebenso neu ist die Schwimmgruppe für Kinder, bei der immer montags das kühle Nass genossen wird. Es wird fleißig gerutscht, Wasserball gespielt und getaucht.

Ob Zirkus- oder Waldwoche, Sport-Karussell, Abenteuerspielplatz und Reiterhof – auch im Ferienprogramm des Familienunterstützenden Dienst kommt keine Langeweile auf. Aber das soll es noch nicht gewesen sein. Es sind viele weitere tolle Angebote in Planung, zum Beispiel eine Musik- und eine Reitgruppe oder ein monatlicher Kindersamstag.

Jugendclub COPILOT

In der Fahrradgruppe des Jugendclub COPILOT wird jede Woche Immer dienstags gemeinsam geradelt. Über das Ringgleis zum Ölpersee oder nach Riddagshausen – es gibt viele schöne Ausflugsziele, bei denen ein Zwischenstopp in der Eisdiele oder im Café nicht fehlen darf. In den kalten Monaten macht es sich die Gruppe in den Jugendräumen in der Kaiserstraße 18 gemütlich. Wer einen ruhigen Ausgleich zum Alltagsstress sucht, ist in der Yogagruppe genau richtig. Immer donnerstags lassen wir uns von vielfältigen Yoga- und Meditationsübungen begeistern. Die Gruppe ist sich einig: Yoga stärkt das Selbstvertrauen und gibt Energie!

Zusammen mit dem Theaterpädagogischen Zentrum (TPZ) bietet der Jugendclub COPILOT immer freitags eine Tanztheater-Gruppe an, die sich in der Sporthalle in der Kaiserstraße 18 zum Proben trifft.

Neben den wöchentlichen Gruppen gibt es Veranstaltungen und Aktionen am Wochenende. Es geht in die Kneipe und zum Konzert, zum Bowlen und zum Minigolf, es wird zusammen Pizza gebacken, auf der Terrasse gegrillt oder zusammen gechillt.

Unser Freizeitangebot wächst stetig, so sollen in den nächsten Monaten zum Beispiel eine Hip-Hop Tanzgruppe und ein regelmäßiges Bowling-Angebot entstehen.

Freizeitclub

Für Erwachsene gibt es im Freizeitclub jede Menge Möglichkeiten für Spiel, Spaß und Geselligkeit. Montags lässt es sich die Kochgruppe bei selbstgemachten Leckereien und Speisen gut gehen. Ein perfekter Feierabend. Mittwochs und donnerstags wird es dann nass. In der Wasserwelt vergnügt sich die Truppe im Strudel, im Whirlpool oder unter der Regendusche.

Seit April hat der Freizeitclub seine Aktionen um einen regelmäßigen offenen Treff freitags und eine wöchentliche Radfahrgruppe immer montags erweitert. Im offenen Treff wird das Wochenende gemeinschaftlich eingeläutet. Zu verschiedenen Themen wird gebastelt, geklönt, gekocht oder erkundet. Wir haben viel vor.

Vielfältige Aktionen am Wochenende laden zusätzlich zur Teilnahme ein. Bei einem Ausflug in den Zoo, auf den Brocken oder in den Heidepark gibt es einiges zu erleben.

Unterstützt werden unsere Angebote oft von tollen Menschen und Vereinen, wie zum Beispiel dem Stadtgarten Bebelhof, dem Jugendwerk Braunschweig, dem Kunst- und Kulturverein Braunschweig e.V. oder Special Olympics Niedersachsen – wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten!

Wenn auch Sie Ideen für Aktionen und Angebote haben, lassen Sie es uns wissen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen! Und wer jetzt Lust bekommen hat, dabei zu sein, darf sich gerne bei uns melden – es gibt noch einige freie Plätze!

Familienunterstützender Dienst
Jugendclub COPILOT
Freizeitclub

Text und Fotos : Anna Kostrewa, Pauline Clauß, Karla Kaufmann, Elke Franzen und Faktotum Medienproduktion