29.06.2022

Zauberhafte Momente der Magie

Magie - wie das schon klingt...  Dem Leriix-Duo Lars und Lelde gelingt, was der Showname verspricht: "Magische Momente" verzaubern Besucher:innen im Ludwigsgarten in drei Vorführungen mit Können, Kreativität und Improvisation.

(Be-)zauberndes Paar

Seit vielen Jahren ist das (be-)zaubernde Paar von Land zu Land unterwegs, in riesigen ausgebuchten Zirkuszelten und schillernden Varietés. Doch vor allem seit Corona auch in kleineren Vorführungen, in niederländischen Pflegeinrichtungen ebenso wie in bayrischen Jugendprojekten.

Bunt gemischtes Publikum

Eingeladen in den üppig grünen Ludwigsgarten waren Menschen aus Seniorentagesstätte und Wohnstätten der Lebenshilfe Braunschweig in Mittwelweg und Ludwigstraße ebenso wie Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten Hasenwinkel der Lebenshilfe und aus dem nachbarschaftlichen Johanniter-Kindergarten.

Große Illusion

"Ich stamme aus einer traditionsreichen Zirkusfamilie und die große Illusion hat mich schon als Kind fasziniert", erzählt der Schweizer Lars, der mit seiner lettischen Partnerin Lelde Showprogramme anbietet, die mit internationalen Preisen dotiet wurden. "Hier ist das Publikum so echt, fixiert auf den Moment", betont Lelde. "Das ist der Reiz - und so ist unsere Show auch universell."

Spontaner Applaus

Mit großen Augen und offenen Mund, mit Kopfschütteln und spontanem Applaus quittiert das Publikum von jung bis alt die einzelnen Nummern - ob das Verschwinden einer Flasche, die Sortierung eines Kartenspiels, Fesselungskünste, das 360-Grad-Drehen eines Kopfes im eingesperrten Körper oder die beschwingten Tanzeinlagen von Lelde.

Offener Garten

"Unserer Konzept ist ja ein offener Garten, in dem alles Mögliche zu erleben ist", erzählt Mike Paulokat von der Lebenshilfe Braunschweig, der fleißig kleine Tütchen mit frischen Popcorn austeilt. "Und da kommt vom Rollstuhl bis zum Bollerwagen voller Kinder immer wieder ein begeistertes Publikum - Begegnung durch gemeinsame Freude."

Grenzenlose Begeisterung

Und Freude gab's reichlich: Auf die Frage "Hat's Spaß gemacht?" kommt so ein langes und lautes "Jaaaa", dass auch das Leriix-Paar mit großer Verbeugung noch einmal dankt. Bis zum nächsten Auftritt, egal wo... Magie und Illusion sind grenzenlos.

Text und Fotos: Elke Franzen