21.07.2022

Afrika-Tage in Wohnstätte Cremlingen

"Es war, als ob Afrika in einen Koffer gepackt wurde und in Cremlingen ankam", meint Mitarbeiter Heiko Zorn von der Wohnstätte Cremlingen der Lebenshilfe Braunschweig. Zwei Tage erhielten die Bewohner:innen einen Einblick in das afrikanische Leben, vor allem aber Einblick in die dortige Lebensfreude. "Es wurde getrommelt, getanzt, gekocht und ganz viel gelacht."

Feste und Aromen

Marcellin Rempe-You erzählte viel von seinem afrikanischen Heimatland Elfenbeinküste. "Unserem Gast ist es auf ganz besondere Weise gelungen, unserere Bewohner:innen zu entführen", erzählt Heiko Zorn. "So konnten sich alle Teilnehmenden gut vorstellen, wie bei Festen in dem weit entfernten Land gefeiert wird. Aber es kamen zum Beispiel auch beim Mittagessen ganz neue Zutaten und Aromen zum Einsatz."

Freude beim Mitmachen

Nach einer sehr langen Corona-Zeit, in der viele Feste und Zusammenkünfte abgesagt worden seien, habe diese vielseitige Aktion zum Mitmachen ganz besonders viel Freude bereitet, hieß es abschließend voller Begeisterung.

Text. Heiko Zorn und Elke Franzen
Fotos: Heiko Zorn