17.09.2022

Aktionstag "Vielfalt feiern" in Nordhorn

Zum ihrem 19. Aktionstag lädt die Lebenshilfe Niedersachsen diesmal gemeinsam mit der Lebenshilfe Grafschaft Bentheim  am 17. September 2022 nach Nordhorn ein.

Mit dabei sind auch vier Aktionen der Lebenshilfe Braunschweig.

• Zum einen: die esistso!company der Lebenshilfe Braunschweig unter der Leitung von Gerda Brodmann-Raudonikis. Das Tanzheater-Ensemble zeigt auf Bühne 3 Auschnitte aus seinem aktuellen Stück "Labyrinth". Als Uhrzeit ist 14.45 Uhr vorgesehen.
  • Außerdem wird ein vierköpfiges Team aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung das Projekt „Inklusive Nachbarschaft“ der Lebenshilfe Braunschweig vorstellen. "Wir wollen zeigen, wie wir als Lebenshilfe Nachbarschaft aktiv entwickeln und gestalten können", erklären Julia Gebauer, Katrin Essenburger, Susanne Lauer und Jürgen Cirksena. "Wir laden ein, sich zu beteiligen. Unsere Standgäste können mit uns zusammen eine Wunsch-Nachbarschaft aus Lego bauen. Wir sind schon ganz gespannt, welche Ideen und Anregungen sich dort entwickeln."
  • Weiterhin dabei: Adrian Hamann mit kleinem Küchen-Team im Food-Bereich sowie
  • der Versandhandel der Lebenshilfe Braunschweig, der Waren aus dem "Gute Dinge"-Shop zum Verkauf anbietet.

Der Aktionstag ist landesweit eine der größten Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und steht unter der Schirmherrschaft der Niedersächsischen Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Daniela Behrens.

Eingeläutet wird der Aktionstag um 10 Uhr mit einer Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz (Bühne 1). Besonderer Höhepunkt wird hier die Podiumsdiskussion sein. Vertreter:innen aller niedersächsischen Fraktionsparteien stellen sich den Fragen von Lebenshilfen und Publikum zu Themen wie Inklusion und Teilhabe.

An zahlreichen Aktionsständen erfahren Sie Spannendes über die Arbeit der Lebenshilfen aus ganz Niedersachsen sowie über Organisationen und Vereine aus Nordhorn und der Grafschaft Bentheim. Eingeladen wird zum Entdecken und Mitmachen. An drei Bühnen erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm von Rockmusik, über Trommel-Darbietungen bis hin zu Tanzeinlagen.

Hier geht es zum Veranstaltungs-Flyer.

Text: Lebenshilfe Niedersachsen und Elke Franzen
Fotos: Uwe Brodmann und Elke Franzen