01.08.2022

Stadtstrand auf dem Kohlmarkt

Es gibt immer viel zu schauen - und vor allem zu genießen. Das Team der Garten- und Landschaftspflege rund um Torsten Busse hat in diesem Jahr für das Braunschweig Stadtmarketing den Kohlmarkt zu einer kleinen Strand- und Chill-Insel gestaltet.

Gala-Team der Lebenshilfe

"Sand, Natursteine, Trockenmauerwerk, Mutterboden, Pflanzerde und die Kräuter - das waren unsere Materialien", erzählt der Gala-Teamchef der Lebenshilfe Braunschweig. "Und damit haben wir die Pflasterfläche in ein sandiges Relax- und Spielfeld verwandelt und einen zusätzlichen Grünstreifen unter anderem mit einer Kräuterspirale angeleg", ergänzen Thomas Helmke und Niklas Kahn, die dann die Bauleitung vor Ort übernahmen.

Liegestühle und Bücherkiste

Besucherinnen und Besucher können mit einem kühlen Getränk aus der umliegenden Gastronomie im Liegestuhl entspannen und eine Pause im Grünen machen, während die Kinder im Sand spielen oder sich in ein Buch vertiefen. Dafür stehen zum Ausleihen eine Spielzeugkiste mit Sandspielzeug sowie eine Bücherkiste mit Kinder- und Jugendbüchern von Graff zur Verfügung.

Sommer genießen

Der Stadtstrand, bis zum 14. August zu erleben, gehört zu einer Projektserie des Braunschweig Stadtmarketing unter dem Motto "Dein Sommer – Deine Innenstadt". Außerdem gibt's es unter anderem einen Stadtgarten auf dem Platz der Deutschen Einheit sowie auf dem Schlossplatz einen Street-Basketball-Court, eine Miniramp für BMX und Skateboard, einen Kletterwürfel sowie eine Rollschuhdisco.

„Perspektive Innenstadt!“

Stadtgarten, Strandstrand und Bewegungsangebote, die Rollschuhdisco und ein Dinner in White werden als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert und erhalten Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“. Mit dem Programm fördert das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Projekte und Konzepte zur Innenstadtentwicklung.

Stadtgarten
17. Juli bis 14. August auf dem Platz der Deutschen Einheit