08.08.2022

Azubis auf dem Schiff der Wissenschaft

„Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum?  Wer nicht fragt bleibt dumm!” Den Intro-Song aus der Sesamstraße kennt fast alle. Seit jeher versuchen Menschen, die Welt um uns herum zu verstehen und zu erklären. Dabei stellen wir unentwegt Fragen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben das Fragenstellen sogar zu ihrem Beruf gemacht.  Aber wie arbeiten sie überhaupt? Wie untersuchen sie ferne Galaxien oder kleinste Lebewesen im Boden? Wie sind wir zu unserem heutigen Wissensstand gekommen und wie erforschen wir die Zukunft?

Erkenntnisreiche Stunden

Das sind die Themen, die das Schiff "MS Wissenschaft" auf seiner Reise durch die Republik als spannende Ausstellung anbietet. Es machte nur kurz Station im Braunschweiger Hafen, aber das Zeitfenster hatte Stefanie Rose, Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung, im Blick. Und so erlebte sie mt drei Auszubildenden aus den Bürodiensten im Berufsbildungszentrum der Lebenshilfe Braunschweig erkenntnisreiche Stunden.

Interaktive Stationen

"Wir waren wirklich begeistert", meinten die drei Auszubildenden abschließend. "Es gab so viel Spannendes und Interessantes und auch Neues für uns. Wir haben an den interaktiven Stationen viel ausprobiert, kennengelernt und auch gestaunt!"

Wissenschaft im Fokus

Wissenschaftliche Inhalte werden auf diesem Schiff mit zahlreichen Exponate spielerisch und unterhaltsam aufbereitet. Wie funktioniert Wissenschaft überhaupt? Wie gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an ihre Forschungsfrage heran? Welche Methoden nutzen sie?

Vielfältige Themen

Von Universum bis Sprache, vom ländlichen Afrika bis zu Passagierdrohnen - die Themenfelder waren vielfältig und widmeten sich zum Beispiel auch:

• Expeditionen in die Tiefsee
  • Mit Solarbauteilen Energiefassaden gestalten
  • Die Rückkehr der Wölfe
  • Wie können sich Bürger bei wissenschaftlichen Forschungen einbringen?
  • Wie geht Leben und Forschen auf einer Eisscholle?
  • Wie unterstützen uns neue Technologien bei der Arbeit?
  • Lava, Explosionen und Aschewolken: Vulkane und ihre Ausbrüche
  • Die medizinische Wirkung von Pflanzen
  • Bodenbakterien bei der Bekämpfung von Krankheiten
  • Wie sieht die Passagierdrohne der Zukunft aus?
  • Wie kann gesellschaftlicher Zusammenhalt untersucht werden?

Text: MS Wissenschaft und Elke Franzen
Fotos: Stefanie Rose