04.10.2022

Externe Audits mit erfolgreicher Neuzertifizierung

Mit großem Erfolg schloss die Lebenshilfe Braunschweig auch in diesem Jahr ihre externen Audits ab. Im Fokus standen der Berufsbildungsbereich und die Betriebliche Integration. Weitere Stationen der externen Auditoren: Im Bereich Wohnen wurden die Dienstleistung Probewohnen und das Wohnpraktikum am Standort Else-Hoppe-Straße geprüft.

Umfassendes Bild

Darüber hinaus hatten die Auditoren einen Austausch mit dem Werkstatt- und Sprecherrat sowie der Frauenbeauftragten. Die Gespräche mit den Zentralen Diensten, wie etwa dem Controlling oder der Personalentwicklung, vervollständigten das diesjährige Audit. "Die beiden Auditoren machten sich ein umfassendes Bild von der Organisation Lebenshilfe Braunschweig und unseren Prozessen", fasst die Geschäftsleitung zusammen.

Positive Bewertungen

"Im Abschlussgespräch bestätigten uns die Auditoren ein gutes, im Alltag bewährtes Qualitätsmanagement-System. Die Erweiterung der internen Audits um Medizinprodukte- und Datenschutzaudits bewerteten sie ebenfalls als positiv", erläutert die Geschäftsleitung der Lebenshilfe Braunschweig weiter. "Besonders hervorgehoben haben die beiden Auditoren die ausgezeichnete Zusammenarbeit der Lebenshilfe Braunschweig mit den externen Unternehmen im Rahmen der Vermittlung von integrierten Arbeitsplätzen und der Betreuung von Mitarbeiter:innen vor Ort."