17.10.2022

Ein Dankeschön an Ehrenamtliche

„Dass es hier, mitten in Braunschweig, so ein grünes Paradies gibt, hätte ich nicht gedacht!“ So ging es vielen ehrenamtlichen Gästen beim diesjährigen Ehrenamtstag beim Besuch des Ludwigsgartens. An einem der letzten sonnigen Septembertagen fand dort endlich einmal wieder dieses traditionelle Fest der Lebenshilfe Braunschweig mit etwa 90 Gästen in Präsenz statt.

Blühende Pracht

Dr. Falko Feldmann führte durch die blühende Pracht und zeigte exotisch wirkende Pflanzen, alte Gemüsesorten und erzählte vom Rekordversuch so viele Kartoffeln wie möglich auf einem Quadratmeter zu ernten.

Kleine Wunder

Dr. Feldmann ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Urbanes Grün am Julius Kühn-Institut und als begeisterter Pflanzenliebhaber einer der treibenden Kräfte für das Entstehen dieses Gartens. Unterstützung hat er von vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfer:innen, teilweise Bewohner:innen der Wohnstätten, die diesen schönen Flecken umgeben, oder ortsnahen Anwohnern. In einem Vortrag berichtet er vom Entstehen des Gartens und von den vielen kleinen Wundern, die er bereithält.

Verlässliche Kraft

Florian König und Marco Spiller würdigen die vielen großartigen Einsätze weiterer ehrenamtlicher Helfer:innen der Lebenshilfe Braunschweig. Trotz und während der schwierigen Zeiten sind unzählige verlässliche Frauen und Männer, mit und ohne Beeinträchtigung, an vielen Orten der Lebenshilfe eine nicht mehr weg zu denkende Kraft.

Bei einem leckeren Buffet, bereitgestellt von der Küchencrew von Adrian Hamann und seinen Kollegen, fand jeder Gast etwas für seinen Geschmack. Ein schöner Nachmittag fand so mit vielen tollen Gesprächen und gemütlichem Beisammensein einen stimmigen Ausklang.

Text und Fotos: Marion Büschlepp