27.10.2022

Bei Brücken bauen sozial engagiert

Bereits seit 16 Jahren findet jedes Jahr im Frühherbst "Brücken bauen" statt. Wirtschaftsfirmen engagieren sich dabei einen Tag lang bei einem sozialen Unternehmen in Form von Begleitung, Beratung oder handwerklicher Hilfe. Mit zwei Projekten hat die Lebenshilfe Braunschweig in diesem Jahr daran teilgenommen.

Ein Tag im Zoo

13 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung und fünf Mitarbeiterinnen des Kindergartens Hasenwinkel der Lebenshilfe Braunschweig erlebten einen spannenden Tag im Stöckheimer Zoo. Begleitet wurden sie von drei Mitarbeitenden der IT-Firma eck*cellent.

Gut ausgestattet mit Futtertüten fütterten und streichelten die Kinder die Waschbären und Trampeltiere. Bei den Ziegen musste allerdings auf die Futtertüten aufgepasst werden, da diese frech danach schnappten.

Neben den Tieren hatten die Jungen und Mädchen großen viel Spaß auf den beiden Spielplätzen des Zoos. Das Trampolin und die große Röhrenrutsche kamen besonders gut an.

Bereits zum sechsten Mal fand solch ein gemeinsames Projekt zwischen eck*cellent und dem Kindergarten Hasenwinkel statt. „Es war wieder ein superschöner Tag mit allen Beteiligten“, betont Jessica Weber, Mitarbeiterin von eck*cellent.

Infotafel für Termine

Das zweite Projekt fand im Ludwigsgarten statt. Dort werden Hühner gehalten und Hochbeete gepflegt, Wildblumen sorgen für nektarreiche Kost, alles grünt und blüht.

Mitarbeitende der Nibelungen-Wohnbau und der Lebenshilfe Braunschweig haben gemeinsam eine Infotafel aus recycelten Fenstern für den Ludwigsgarten gefertigt, in der nun Informationen über den Garten und Terminankündigungen ausgehängt werden können. Zudem wurden noch die Abfalleimer mit Holz verkleidet.

„Uns hat der multifunktionale und inklusive Ludwigsgarten mitten im Wohngebiet zwischen Hamburger Straße und Mittelweg sehr gut gefallen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Aktion dazu beitragen konnten, dass der Garten noch attraktiver wird“, erklärt Uwe Jungherr, zuständig für das Marketing der Nibelungen-Wohnbau.

Text: Christine Garn und Uwe Jungherr
Fotos: eckcellent und Uwe Jungherr_Nibelungen-Wohnbau