22.10.2022

Demo für Zusammenhalt in der Krise

Das bundesweite Bündnis #SolidarischerHerbst unter Beteiligung des Paritätischen ruft für Samstag, 22. Oktober, 12 Uhr, deutschlandweit in sechs Städten zu Kundgebungen unter dem Motto „Solidarisch durch die Krise“ auf.

Demo in Hannover

Die Kundgebung des Paritätischen Niedersachsen mit seinen Bündnispartnern aus Mitgliedsorganisationen, Gewerkschaften, Verbänden der Wohlfahrt und aus dem Umwelt- und Naturschutz in Hannover findet auf dem Goseriedeplatz statt.

Zukunftssorgen

Trotz der Entlastungspakete der Bundesregierung und weiterer angekündigter Entlastungen blickten viele Menschen und Organisationen der sozialen Infrastruktur mit Sorgen in die Zukunft. "Auch die Menschen, um die wir uns in unseren Einrichtungen und mit unseren Diensten kümmern, stehen vor enormen Herausforderungen", erklärt Kerstin Tack, Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen. "Und viele unserer Mitgliedsorganisationen stehen vor großen Schwierigkeiten, wenn sie nicht schnell Unterstützung bekommen."

Starkes Zeichen

"Lassen Sie uns gemeinsam ein starkes Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt in dieser großen Krise setzen!", ermuntert Kerstin Tack. Die Kernforderung des Bündnisses lautet: „Soziale Sicherheit schaffen und fossile Abhängigkeit beenden!“ Den vollständigen Aufruf des Bündnisses finden Sie hier. Dort finden Sie auch Sharepics, anderes Material zur Bewerbung der Kundgebung, ein Info-Video gibt es ebenfalls.

Vielseitiges Bündnis

Das Bündnis besteht aktuell u.a. aus dem Paritätischen, ver.di, dem BUND, Campact, attac, der Bildungsgewerkschaft GEW, dem Mieterbund, Fridays for Future und anderen. Hier in Niedersachsen gehören zum Beispiel auch die Caritas, die AWO und die Diakonie sowie paritätische Mitgliedsorganisationen wie der Kinderschutzbund, die Lebenshilfe und Pro Asyl zu den Unterstützer*innen.

Der Paritätische bietet einen gemeinsamen Treffpunkt für alle Vertreter:innen uder paritätischen Mitgliedsorganisationen an, und zwar ab 11.30 Uhr vor dem Comicbuchladen „Comix“, Goseriede 10, 30159 Hannover, direkt am Kundgebungsgelände.

Text und Plakat: Der Paritätische