25.10.2022

Zum Jubiläum ein buntes Fest

Caramba - Olé! So wie die Flamenco-Tänzerinnen als Programmpunkt über die Tanzfläche wirbelten und mit viel Schwung die Zuschauer:innen begeisterten, so könnte auch das ganze Jubiläumsfest der Wohnstätte Grünewaldstraße zusammengefasst werden. Mit Schwung und guter Stimmung blickten Bewohner:innen, Angehörige, das Team der Wohnstätte sowie geladene Gäste zurück auf 25 Jahre, feierten aber auch das gute "Jetzt".

Tolle Momente

"25 Jahre Wohnstätte ist schon eine lange Zeit", betont Stefanie Wolf, Teamleiterin vor Ort. "Da hat sich im Ansatz, wie wir Menschen mit Beeinträchtigung begleiten und unterstützen möchten, einiges geändert und es gab auch immer wieder neue Gesichter. Aber das Besondere bei uns ist wirklich: Wir erleben hier gemeinsam viele tolle Momente und dafür möchte ich auch meinem Team danken - für die Beständigkeit, die gute Zusammenarbeit und das schöne Miteinander."

Passendes Zuhause

Ob Landtagsabgeordnete Julia Retzlaff, Bezirksbürgermeisterin Juliane Krause, Vertreter des Polzeisportvereins, mit dem es seit einigen Jahren zahlreiche Kooperation gibt, oder Jens Ludwig als verantwortliches Mitglied der Geschäftsleitung der Lebenshilfe Braunscheig - alle spürten, dass sich hier Menschen in ihrem Zuhause und Viertel wohl fühlen.

Mittendrin. Nebenan.

Anschaulich zeigten Foto-Plakate Aktivitäten der vergangenen Monate, und zahlreiche Erinnerungen wurden in den vielen kleinen Gesprächen noch mal mit Leben gefüllt. "Hier kommt das Leitmotiv der Lebenshilfe Braunschweig 'Mittendrin. Nebenan.' so richtig zur Geltung", waren sich alle einig, bevor es dann mit DJ Lars Kaufmann und einem Fingerfood-Catering, gezaubert von der Lebenshilfe Braunschweig-Gastronomie, zum lockeren Part des Festes überging.

Text: Elke Franzen
Fotos: Stefanie Wolf