02.11.2022

Einblick in eine andere Arbeitswelt

Seit vielen Jahren kooperieren die Lebenshilfe Braunschweig und die Nibelungen-Wohnbau in vielen Bereichen. Davon profitierten nun auch die Azubis beider Unternehmen: Sie organsierten einen zweitägigen Azubi-Austausch.

Die Gäste der Nibelungen lernten verschiedene Tätigkeitsbereiche und Abteilungen der Lebenshilfe Braunschweig kennen, unter anderem die Textil- und Holzwerkstätten im Berufsbildungszentrum sowie die Ausbildungsküche. Auszubildende der Bürodienste führten dabei durch den Tag und stellten auch ihre eigene Arbeit vor.

Informativer Austausch

"Für unsere Auszubildenden waren diese Tage des Austausches sehr informativ", fasst Antonio-Mauro Morano, Fachkraft im Berufsbildungszentrum, zusammen. "Sie erhielten dadurch eine tolle Möglichkeit, über den eigenen Bereich hinauszublicken und attraktive Arbeitsbereiche in einem anderen Unternehmen kennenzulernen." Denn die vielschichtigen Bereiche der Immobilienwirtschaft wurden anhand einer PowerPoint-Präsentation, mehrerer Wohnungsbesichtigungen und mit dem Besuch eines Neubaus anschaulich erläutert.

Positives Bild

„Es waren zwei erkenntnisreiche Tage, bei denen ich vor allem von der Vielseitigkeit der Lebenshilfe Braunschweig überrascht war. Wir haben coole Leute kennengelernt, die meinen Blick auf die Arbeit der Lebenshilfe Braunschweig positiv geprägt haben", so Patrick Woltmann, Auszubildender der Nibelungen-Wohnbau-GmbH. „Die Lebenshilfe leistet für mich einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.“

Text: Patrick Woltmann und Elke Franzen
Fotos: Uwe Jungherr_Nibelungen-Wohnbau; Elke Franzen und Stefanie Rose