14.11.2022

KABINETT OKTETT – Werkschau vom inklusiven Tanztheaterklub

„Tritt ein in unsere tänzelnde Traumwelt. Was zunächst wie eine Ausstellung von Skulpturen wirkt, scheint sich hinter Deinem Rücken zu bewegen… Drehst du dich um, steht zwar alles wieder still, aber sieht doch ein bisschen anders aus. Das Statische wird dynamisch und das Steife weich, wir strecken unsere Arme nacheinander aus und ziehen uns dann zurück in eine eigenwillige Figur.“

Erste Aufführung

Mit diesen Worten lud der inklusive Tanztheaterklub mit seinem Stück ‚Kabinett Oktett – Eine Werkschau‘ zu seiner ersten Aufführung im LOT-Theater ein. Der Tanztheaterklub entstand im April 2022 in Kooperation des LOT-Theaters im Rahmen von Tanzstelle Braunschweig, dem Theaterpädagogischen Zentrum und dem Jugendclub COPILOT der Lebenshilfe Braunschweig.

Über ein halbes Jahr hat sich die Gruppe jeden Freitag im Sportraum der Lebenshilfe Braunschweig getroffen. Acht junge Menschen zwischen 14 und 31 Jahren haben sich auf das Abenteuer eingelassen, sich aufeinander eingespielt, verschiedene Bewegungen ausprobiert und ihre Körper tänzerisch ganz neu kennengelernt.

Ausverkauftes Theater

Und dann war es für den Tanztheaterklub nun endlich soweit: zwei eigene Aufführungen im LOT-Theater. Die Premiere fand für Familienangehörige und Freunde statt. Am nächsten Tag durfte auch die Öffentlichkeit das Tanzstück des Kabinett Oktett bestaunen. Das Theater war ausverkauft und die Stimmung überwältigend. Auch wenn die Aufregung davor groß war, standen die acht jungen Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

Text: Pauline Clauß und Anna Kostrewa
Fotos: Faktotum Medienproduktion_Oliver Schirmer