16.12.2022

Seitenblicke. Aspekte des Miteinanders

Die diesjährige Mitgliederausstellung des Museums für Photographie Braunschweig versammelt unter dem Thema "Seitenblicke. Aspekte des Miteianders" fotografische und filmische Arbeiten von 40 Mitgliedern. Leitmotiv seien die neuen Herausforderungen für unser Zusammenleben, die sich angesichts aktueller politischer, wirtschaftlicher und soziokultureller Veränderungen stellten, heißt es vom Organisationsteam des Museums.

Stark vor der Kamera

Für den freien Fotografen Andreas Bormann stand auch Wiebke Behrens vor der Kamera. Sie arbeitet im Cafè Anton's der Lebenshilfe Braunschweig, ist in deren Jugendclub Copilot quirlig aktiv und bringt sich zum Beispiel ausdrucksstark in Tanztheaterprojekten unter anderem des Staatstheaters Braunschweig ein. Selbstbewusst blickt sie in die Linse und gehört damit zu ganz unterschiedlichen Menschen Braunschweigs, die Andreas Bormann für die Ausstellung zu einer mehrschichtigen Reihe zusammenfügt.

Freundlicher Respekt

"Auf Augenhöhe bedeutet für mich: Individualität annehmen, miteinander in Gemeinschaft leben und Gesellschaften bilden. Unterschiedlichkeit unter uns Menschen schätzen und gut für sich nutzen, so dass der Umgang miteinander im freundlichen Respekt stattfinden kann" betont Andreas Bormann.

Menschlichkeit im Fokus

Er nimmt regelmäßig an Mitgliederausstellungen des Museums teil. "Neu bei dieser Arbeit ist, dass ich seid langem mal wieder direkt mit Menschen gearbeitet habe, um gegenseitigen Respekt und Wertschätzung trotz oder gerade bei Unterschiedlichkeit unter uns Menschen zu vermitteln", erklärt der Braunschweiger. "Dabei wollte ich auch neue Menschen kennen lernen, auch die, die mir jeden Tag in der Stadt über den Weg laufen, an denen ich aber vorbei gehe. So hoffe ich, dass meiner Interpretation von 'Auf Augenhöhe’ durch Fotografie und die eingebrachte Menschlichkeit eine sinnvolle und positive Bedeutung beigemessen wird."

Seitenblicke. Aspekte des Miteinanders | Mitgliederausstellung

Eröffnung, Freitag, 16. Dez. 2022
19 Uhr: Begrüßung durch den Zweiten Vorsitzenden Axel Grüner und dem Museumsteam

Führung mit Beteiligten und Weihnachtstombola, Samstag, 17. Dez. 2022