24.12.2022

Doppelte Freude: 84 + x Päckchen für Braunschweig

"Ich habe in diesem Jahr mal für Jugendliche gepackt, das gibt es bestimmt nicht so viele Geschenke wie für kleine Kinder", erzählt Julia Bremer, Mitarbeiterin der Lebenshilfe Braunschweig, und bringt gleich zwei Kartons von Zuhause mit. "Was könnte für Teenager passen, worüber würde sich ein junger Mensch freuen?" Das habe sie sich gut überlegt und sei dann mit viel Lust und Vorfreude unterwegs gewesen, um die kleinen Überraschungen zusammenzustellen.

Teilen macht glücklich

Jennifer Demin wiederum hat ein Päckchen zusammen mit ihrer Tochter gepackt: "Wir haben für ein Mädchen im gleichen Alter einige passende Dinge ausgewählt - dabei gab es viele Fragen und Gedanken darüber, warum es manchen Familien nicht so gut geht und wie schön es dann ist, etwas geben und teilen zu können. Meiner Tochter war ganz wichtig, dass sie auf diese Weise jemandem eine Freude machen kann."

Gemeinschaft mit Respekt

Die beiden Kolleginnen sind zwei aus dem großen Team der Lebenshilfe Braunschweig, die dem internen Hinweis gefolgt sind und in diesem Jahr wieder bei der Aktion "Päckchen für Braunschweig " mitmachten. Manche Kolleginnen und Kollegen haben auch im Team gesammelt und gemeinschaftlich, oft auch mit Kund:innen, die Päckchen gepackt. "Allen war wichtig, in einer Gesellschaft zu leben, in der auch alle gesehen und respektiert werden."

Fleißige Hände

Und so gestalteten viele fleißige Hände die Präsente im Schuhkarton: von den Assistenzdiensten West über die Gastronomieabteilung mit den drei Cafés bis hin zu den Zentralen Diensten, Stabsstellen sowie Werkstattmitarbeiter:innen, die unter anderem für Fahrdienst, Verwaltung in der Werkstatt Heinz-Scheer-Straße oder Reinigung zuständig sind.

Neuer Rekord

"Plötzlich waren es bei uns doch so viele Päckchen, dass ich sie gar nicht auf einmal mit dem Fahrrad transportieren konnte", lacht Nicole Püschel von den Assistenzdiensten West. Und bei den Café-Teams kamen so viele Päckchen zusammen, dass es sich bis zur Decke stapelte. 84 plus x ist das Ergebnis, denn es gibt auch Pakete, die direkt an den Sammelstellen abgegeben wurden - auch so schon eine neue Höchstzahl!

Ehrenamtlicher Verein

Bereits im Alter von 15 Jahren gründete die heute 19-jährige Julia Swiatkowski den Verein „Päckchen für Braunschweig“. Er gibt Weihnachtsgeschenke in Form von schön verpackten Schuhkartons an Kinder aus finanziell benachteiligten Familien. Die Päckchen werden von Spenderinnen und Spendern gepackt und an Annahmestellen in der ganzen Stadt abgegeben. Der Verein und seine freiwilligen Mitglieder schauen sich die Inhalte der Päckchen an und organisieren die Verteilung. Julia Swiatkowski: „Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützen, Spenderinnen und Spendern bedanken!"

Text: Elke Franzen
Fotos: Elke Franzen, Serap Kühl, Susanne Peithmann, Nicole Püschel