20.12.2022

Frühförderung zu Gast bei Radio Okerwelle

Live im Studio bei Radio Okerwelle sind am Dienstag, 20. Dezember, ab 19 Uhr Gäste aus der Frühförderung der Lebenshilfe Braunschweig. Im Gespräch mit Wolfgang Altstädt erzählen sie von ihrer vielfältigen und erfolgreichen Arbeit mit Kindern und Familien. Wiederholt wird die Sendung dann am Mittwoch, 21. Dezember, um 9 Uhr.

Hier geht es zum Live-Stream von Radio Okerwelle (auf der Seite unten rechts).

Zum Hintergrund: Förderung für Kinder von Anfang an

Wenn Eltern und Ärzte den Eindruck haben, ein Kind entwickelt sich langsamer als andere, ist die Frühförderung der Lebenshilfe Braunschweig eine gute Ansprechpartnerin.

Qualifizierte Fachkräfte unterstützen, beraten und begleiten einfühlsam Eltern und das Kind, wenn dieses in seiner Entwicklung Auffälligkeiten oder Verzögerungen zeigt oder eine Behinderung hat.

Eingebunden ist das Ganze in das Förderzentrum Hasenwinkel, in dem auch eine Kindertagesstätte, eine interdisziplinäre Praxis mit Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie sowie eine Autismusambulanz untergebracht sind.

Nun gibt es in der Braunschweiger Mitgaustraße einen neuen Standort, an dem erstmals auch Gruppenangebote stattfinden. Delfi-Kurse für Babys und ihre Eltern gehören nun in Kooperation mit dem Haus der Familie ebenfalls zum Angebotsspektrum. Und eine Außenstelle der Autismusambulanz Lebenshilfe Braunschweig ist hier auch untergebracht.

Text: Elke Franzen
Fotos: Jonas Scheiffele