09.01.2023

Rezertifizierung audit berufundfamilie

Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Braunschweig - und die, die es noch werden wollen: Die Lebenshilfe Braunschweig hat sich erfolgreich zum audit berufundfamilie rezertifizieren lassen.

Ziel der Re-Auditierung

Alle Mitarbeitenden sollen sich möglichst sorgenfrei und zufrieden und mit ihrem vollen Potential bei der Lebenshilfe Braunschweig einbringen und sich entwickeln können. Dazu sollen die Mitarbeitenden in allen Lebensphasen und -situationen ermutigt werden, mit ihren familiären und persönlichen Bedarfen auf die Lebenshilfe Braunschweig zuzukommen, um gemeinsam eine Balance mit den Interessen des Teams und der Arbeitgeberin zu erreichen.

Um diese Ziele zu erreichen, hat die Lebenshilfe Braunschweig ihre Angebote und Maßnahmen zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben bereits über die letzten sechs Jahre systematisiert, bedarfsorientiert weiterentwickelt, einen transparenten Rahmen geschaffen und diesen in die Unternehmenskultur überführt.

Zukünftig sollen dabei noch stärker am einzelnen Menschen und am jeweiligen Team ausgerichtete Lösungen unterstützt werden. Zudem sind die systematische Bearbeitung des Themas Vielfalt wie auch der Ausbau der Angebote und Maßnahmen für Kundinnen und Kunden mit Beeinträchtigungen Entwicklungsschwerpunkte.

Durchgeführte Maßnahmen (Auswahl)

• Teilzeittätigkeit in vielfältigen Modellen
  • (Jahres-) Arbeitszeitkonten
  • familienbewusste Urlaubsplanung