05.05.2023

Rock in Rautheim 2023 – Raue Töne treffen auf offene Herzen!

Zwei Tage Rock, Metal und Inklusion – dafür steht Rock in Rautheim! Am 5. und 6. Mai werden wieder über tausend Gäste ein lautes Zeichen für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf dem Gelände der Heinz-Scheer-Straße in Braunschweig setzen. Organisiert durch die Lebenshilfe Braunschweig und unterstützt durch lokale Sponsoren sowie der Aktion Mensch, sorgen knapp 200 ehrenamtliche Helfer:innen für ein unvergleichliches Fest.

Alles inklusiv

Alles inklusiv steht bei Rock in Rautheim an oberster Stelle: Von A wie Aufbau bis Z wie Zapfen werden alle Aufgaben von Menschen mit und ohne Behinderung übernommen. Alle Speisen werden vom Gastro-Team der Lebenshilfe Braunschweig zubereitet, ebenso stammen viele Merchandising-Artikel aus den eigenen Werkstätten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Tore des Festival-Geländes öffnen am Freitag um 16:00 Uhr, am Samstag um 15:00 Uhr. Beide Abende enden um 23 Uhr. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird, aufgrund der begrenzten Parkplatzsituation, dringend empfohlen.

Karten für 2024

Freuen dürfen sich alle Besucher:innen mit dem Beginn des diesjährigen Festivals auf die Verkündung des Line-Up für 2024. Karten für das nächste Jahr können exklusiv für 45 statt 55 Euro erworben werden.

Wichtig: Keine Kartenzahlung möglich! (Ausnahme Abendkasse und Merchandising-Stand der Lebenshilfe Braunschweig)

Bands am Freitag:

Seit vier Jahrzehnten haben GRAVE DIGGER die internationale Heavy-Metal-Szene geprägt wie keine andere Band. Songs wie "Heavy Metal Breakdown", "Rebellion (The Clans Are Marching)" sind unsterbliche Klassiker eines gesamten Genres.

Feinsten Powermetal bieten die Jungs von IRON SAVIOR aus Hamburg um Frontmann Piet Sielck schon seit mehr als 25 Jahren. Mit "Heavy Metal Never Dies" haben IRON SAVIOR eine Hymne erschaffen, die ihresgleichen sucht.

Die enormen Aufrufzahlen ihrer beeindruckenden Videos verdeutlichen das unglaubliche Potenzial von ENEMY INSIDE. Ihre Musik beherbergt einen besonderen Zusammenklang mit Kraft strotzendem Gesang von Nastassja Giulia, harten Gitarrenriffs und melodiösen Gitarrensoli. Der Geheimtipp des Festivals!

"Einer der technisch besten Thrash-Metal-Bands Deutschlands" ist das Prädikat, das HEADSHOT am besten beschreibt. Die energiegeladene und sympathische Show der Braunschweiger Band ist der perfekte Start in das Festival-Wochenende.

Bands am Samstag:

ORDEN OGAN sind der Garant dafür, dass hochklassiger, deutscher Heavy Metal in eine moderne Generation überführt wird. Das aktuelle Album "Final Days" belegte mit Platz drei der offiziellen deutschen Charts eine herausragende Platzierung. Wir sind stolz, dass wir ORDEN OGAN als Headliner für Rock in Rautheim 2023 gewinnen konnten!

Massive Riffs und hymnische Hooks sind bei MYSTIC PROPHECY immer garantiert. Mit mittlerweile 11 Studioalben im Gepäck (das 12. Album ist rechtzeitig für Rock in Rautheim 2023 angekündigt) bieten die Allgäuer hochklassigen Power Metal. Sänger R.D. Liapakis setzt mit seiner charismatischen Stimme jedem Song noch eine Krone auf.

Sucht man in Polen eine Referenz für energiegeladenen, traditionellen Heavy Metal, kommen nur Crystal Viper in Frage. Die Band mit Frontfrau Marta Gabriel hat in 15 Jahren internationale Erfahrung und Anerkennung gesammelt und besticht durch ihre eindrucksvollen Shows. Wir sind froh, dass Crystal Viper auf ihrer Europatournee 2023 bei Rock in Rautheim einen Zwischenstopp einlegen wird.

Die Kölner WARWOLF sind in der Szene keine Unbekannten. Entstanden aus alten Mitgliedern der Band WOLFEN, konzentrieren sie sich auf den NWOBHM im Stile der alten Iron Maiden. Mit klassischem Heavy Metal und einer Menge Erfahrung bietet WARWOLF eine tolle Zeitreise.

Zwei Gitarren, zwei Stimmen, ein Schlagzeug. COSMIC PRESENTS klingen teils trashig, teils psychedelisch oder auch emotional. Es weht ein wenig Hendrix oder Rio Reiser durch die Luft, wenn sie den Festival-Samstag eröffnen. Und wer noch nicht gesehen hat, dass man mit einem Arm perfekt an der Gitarre sein kann, dem sei empfohlen: Augen und Ohren auf!

Text: Jonas Scheiffele
Grafiken: Lebenshilfe Braunschweig