10.07.2023

Pflege-Team im Außeneinsatz beim RockHarz

Es ist ein über drei Jahre angelegtes Projekt, welches nun ein Wochenende lang das erste Mal seine Wirkung entfalten sollte. Mit „Kultur für alle“ wollen die Lebenshilfe Braunschweig und die Veruga GmbH, die hinter dem Festival RockHarz in Ballenstedt mit über 25.000 Besucher:innen steht, Barrierefreiheit für kulturelle Großveranstaltungen entwickeln und erproben.

Unterstützung

Bereits 2022 trat Daniela Glockner an die Lebenshilfe Braunschweig heran, um Ihre Unterstützung für das inklusive Festival Rock in Rautheim zu signalisieren. Zusammen mit ihrem Mann Thorsten Kolrausch gründete sie 1993 das Festival als „Rock gegen Rechts“-Veranstaltung. Ihre berufliche Laufbahn brachte sie aber auch mit Menschen mit Beeinträchtigung zusammen – eine Prägung, die bis heute bestand hat.

Pflege-Team

Mit dem Ziel, die selbstverständlich gelebte Inklusion eines Rock in Rautheims in das RockHarz einfließen zu lassen, hat Anke Greite, die den Pflegedienst der Lebenshilfe Braunschweig leitet, ein Team aus Fachkräften und Auszubildenden des Verbunds „Braunschweig-Pflege-Zukunft“ (BPZ) zusammengestellt. Hier arbeiten etwa 40 ambulante Pflegedienste und drei Akutkrankenhäuser mit zwei Pflegefachschulen zusammen.

Barrierearm

Die verlegten Förderbänder, ausgemustert aus einem Harzer Bergwerk, bildeten die Straßen im Campingbereich für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Durch die zwei geräumigen Dusch- und WC-Container war auch für die Nutzung mit Assistenz genügend Raum bereitgestellt.

Praxiseinsatz

Für die Auszubildenden, die sich alle freiwillig für den einwöchigen Einsatz gemeldet haben, ist es eine Chance, ihre gelernten Fähigkeiten praxisnah in einem besonderen Umfeld zu erproben. 200 Besucher:innen umfasste das Inklusions-Gelände, auf dem sie das Gelernte anwenden konnten: Verbände erneuern, Assistenz bei der Körperpflege oder die helfende Hand im Camping-Alltag. Durch die Begleitung von Pflegefachkräften wird die Zeit sogar als ausbildungsrelevanter Praxiseinsatz angerechnet. Mit dem BPZ und dem RockHarz könnte so auch für folgende Jahrgänge ein einzigartiges Highlight während der Ausbildung entstehen.

Angebot

Ihren Einsatz auf dem RockHarz erlebte das zwanzigköpfige Team im Geiste eines Rock- und Metal-Festivals: friedlich und freundschaftlich! Zwei Jahre bleiben noch, um das Angebot nachhaltig zu verankern. Das Pflegedienst-Team aus diesem Jahr will in jedem Fall weitermachen.

Text: Jonas Scheiffele
Fotos: kabo-photografix- Katja Richter