17.09.2015

Mensch ärgere dich nicht!

Rot, blau, gelb, grün und weiß – aus diesen Farben wurde ein extra großes Mensch ärgere dich nicht-Spielfeld für das Außengelände der Seniorentagesstätte Bebelhof gebaut. Im Rahmen von Brücken bauen fand eine Aktion mit der Braunschweiger Softwarefirma David Software statt. Bei Brücken bauen engagieren sich Wirtschaftsunternehmen für einen Tag bei einer sozialen Einrichtung.

David Software kam mit sieben motivierten Auszubildenden, ihrem Ausbilder Michael Kohrs und Karoline Pawelczyk, zuständig für Marketing und Unternehmenskommunikation, in die Seniorentagesstätte Bebelhof. Nach einem gemeinsamen Frühstück schnappten sich die Auszubildenden gleich die Kreide, um das Spielfeld zunächst vorzumalen. Anschließend wurden die Farbtöpfe geöffnet und das Spielfeld nahm langsam Gestalt an.

Zusammen mit zwei Senioren stellten die Auszubildenden die Spielfiguren her. Zunächst wurde Sand in durchsichtige Kunststoffflaschen gefüllt und mit Farbe gemischt, wodurch auf einfache Art sehr schöne Spielfiguren entstanden.

Nach getaner Arbeit ging es zum gemütlichen Teil über: das „kleine“ Mensch ärgere dich nicht-Spiel und weitere Gesellschaftsspiele wurden ausgepackt. Nach dem Mittagessen wurde noch gemeinsam ein Eis gegessen.

„Es war schön zu beobachten, wie – nach anfänglichem Zögern – doch einige Senioren aktiv an den Arbeiten teilnahmen. Die Aktion „Brücken bauen“ werden wir mit Sicherheit wiederholen!“ betonte Michael Kohrs, Ausbilder bei der David Software GmbH.

Ninja Schwarz, Leiterin der Seniorentagesstätte, erklärt: „Die Aktion hat unseren Senioren sehr viel Spaß gemacht. Es war ein schönes Miteinander und wir haben eine tolle bleibende Erinnerung an diesen Tag. Ein großes Dankeschön geht auch an die Nibelungen Wohnbau, den Eigentümer des Außenbereiches, für die Erlaubnis, das Feld vor der Seniorentagesstätte malen zu dürfen.“