07.12.2023

Hand in Hand: NDR-Dreh in Geyso20

"Hand in Hand für Norddeutschland" ist die Benefizaktion des NDR mit einem jährlich wechselnden Partner. Die eingenommenen Spenden werden in diesem Jahr zu 100 Prozent für Projekte der Lebenshilfe und ihre fünf Landesverbände im Norden verwendet. Das Konto für die diesjährige Aktion ist bis zum 31. Januar 2024 geöffnet. Nun war der NDR mit einem Drehtermin zu Gast in Geyso20, um die auch international renommierte Arbeit von atelier- galerie - sammlung während der Spendenkampagne vorzustellen.

Hier ist ein Radiobeitrag dazu.
Hier sind Radiobeitrag und Online-Text auf der NDR-Internetseite "Hand in Hand".
Hier ist der Fernsehbeitrag zu Geyso20 "Ein Atelier für Menschen mit Behinderung"
        Hallo Niedersachsen | 11.12.2023 | 19:30 Uhr
        4 Min | Verfügbar bis 11.12.2025

Zum Hintergrund

Das Atelier Geyso20 der Lebenshilfe Braunschweig versteht sich als Ort künstlerischer Produktion. Menschen mit Beeinträchtigung haben hier den Freiraum, ihre eigene Bild- und Formensprache weiter zu entwickeln und ihren künstlerischen Themen nachzugehen.

30 Künstler:innen kommen täglich oder individuell verabredet ins Atelier. Seit 1992 werden Werke von Atelierkünstler:innen und externen Künstler:innen in Verkaufsausstellungen, Retrospektiven, dialogischen Formaten, Sammlungs- oder Gruppenausstellungen präsentiert.

In der großen Frühjahrs-Ausstellung 2024 wird sich alles um Lutz Möller in Geyso20 drehen. Bügeleisen, Bügelbretter, Staubsauger, Toaster sind sein Thema. Er weiß, wie sie funktionieren, sammelt Bügeleisen und Staubsaugerdüsen. Mit seinen Werken ist er in internationalen Privatsammlungen sowie in der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland vertreten.

Die Innovationskraft liegt darin, dass die Besucher:innen ihr Bild "des Künstlers" überdenken, da sie mit einem Künstler konfrontiert werden, der keine akademische Ausbildung besitzt und eine Wahrnehmung von Realität hat, die sich auf origineller Weise abseits einer Norm bewegt. Mit einem Katalog und einem Film wollen wir zudem den Künstler bestmöglich und nachhaltig vorstellen.

• Für das Projekt werden Gelder für einen dokumentarischen Film, einen Katalog, den Aufbau und das inklusive Vermittlungsprogramm benötigt. Zudem fallen zusätzliche Personal- und Honorarkosten an. Geyso20 wird zum größten Teil über Eigenmittel finanziert, was immer mehr zur Herausforderung wird. Zusätzliche Förderer werden daher benötigt.
  • Spenden sind auch im Rahmen der großen NDR-Aktion "Hand in Hand für Norddeutschland" willkommen! Mehr Informationen und Spendenkonto dazu gibt es hier. Das Konto für die diesjährige Aktion ist bis zum 31. Januar 2024 geöffnet.

Geyso20 trägt seit 1992 dazu bei, den Anspruch begabter Menschen mit Beeinträchtigung zu verwirklichen. Als Modellprojekt der Bundesvereinigung Lebenshilfe war es unter dieser Trägerschaft die erste Einrichtung für Kunstförderung im Bereich Bildende Kunst in der Bundesrepublik Deutschland. Neben der Atelierarbeit, der Vermittlung in internationale Projekte und der eigenen Galerie, hat Geyso20 seit 2017 eine eigene Sammlung mit zugehöriger Stiftung.

Text: Nina Roskamp, Christine Garn, Elke Franzen
Fotos: Elke Franzen