24.12.2023

Päckchen für Braunschweig: Mit fast 100 Schuhkartons Freude schenken

Die Idee steckt an: „Päckchen für Braunschweig“ lautet das Motto und der Vereinsname einer gemeinnützigen Organisation, die Kindern und Jugendlichen aus Familien, denen es nicht so gut geht, eine Freude machen möchte.

Gemeinsam für ein Miteinander

Seit einigen Jahren gibt es auch in der Lebenshilfe Braunschweig immer mehr Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, die hier gern „ihr Päckchen“ beitragen. Manche sind von Anfang dabei, andere kommen mit Begeisterung neu hinzu.

Erneuter Rekord

„Wir sind mehr als zufrieden: Denn in diesem Jahr haben wir mit fast 100 Päckchen einen neuen Rekord“, fassen die Organisatorinnen Elke Franzen, Serap Kühl und Alea Stephan zusammen. „Es ist ganz wunderbar, mit unserer Begeisterung immer mehr Mitarbeitende, Teams, Eltern und Familien anzustecken und in einem großen gemeinsamen Gefühl etwas in die Braunschweiger Gesellschaft geben zu können.“

Teilen macht glücklich

„Ich schenke einfach gern“, erzählt zum Beispiel Nadine Schaper, die in der Textilwerkstatt der Lebenshilfe Braunschweig arbeitet. „Beim Geschenkpapier für den Karton hat mir mein Freund geholfen und nun sind wir beide ganz glücklich.“

Doppelte Freude

Dieses geteilte Glück ist auch für viele andere der Grund, mitzumachen. „Denn die erhoffte Freude in den beschenkten Familien und die Vorstellung, dass sich so viele Kinder jetzt auch über ein liebevoll gepacktes Geschenk freuen können, ist ja auch ein Geschenk an einen selbst“, freuen sich die Geber:innen.

Viele Geber:innen

Und die sind ganz unterschiedlich: von Assistenzdienste West bis zur Garten- und Landschaftspflege, von Lebenshilfe-Teams, die auf betriebsintegrierten Arbeitsplätzen zum Beispiel bei Fehrer und Invent eingesetzt sind, bis hin zu Personal- und Rechnungswesen, von Stabsstellen und Betriebsrat bis zur Raumpflegerin bei BrauSer, von Wohnstätte, Kindergarten, Sozialdienst, Sekretariat, Frühförderung bis zu den Teams aus der Gastronomie.

Teilhabe für alle

Und dann gibt es auch noch das: allein neun kleine Schatztruhen von einer Familie, in der die Kartons gemeinsam mit der beeinträchtigten Tochter gepackt wurden. Oder die 10-jährige Lili, die ihrer Mutter vorschlägt: „Ein Kino-Gutschein für ein Mädchen in meinem Alter wäre doch super. Denn das ist für viele ganz schön teuer. Und dann kann sie sich auch mal mit ihren Freundinnen verabreden.“

Überzeugt dabei

Oder auch die Nachbarin einer Mitarbeiterin, die kurzentschlossen sagt: „Ich finde die Arbeit der Lebenshilfe Braunschweig gut, ich finde die Geschenkaktion gut, ich mache einfach mit bei Euch!“ Und dann mit der kenntnisreichen Beratung ihrer Enkelin Emma ganz bestimmt die richtigen Zutaten mit entsprechendem Glitzer für das Geschenkpäckchen findet…

Ehrenamtlicher Verein

Bereits im Alter von 15 Jahren gründete Julia Swiatkowski den Verein „Päckchen für Braunschweig“. Er gibt Weihnachtsgeschenke in Form von schön verpackten Schuhkartons an Kinder aus finanziell benachteiligten Familien. Die Päckchen werden von Spenderinnen und Spendern gepackt und an Annahmestellen in der ganzen Stadt abgegeben. Der Verein und seine freiwilligen Mitglieder schauen sich die Inhalte der Päckchen an und organisieren die Verteilung. Julia Swiatkowski: „Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken!"

Text: Elke Franzen
Fotos: Julia Bremer, Torsten Busse, Elke Franzen, Kilian Gunkel, Serap Kühl, Andreas Lübke, Kathrin Wiggert