04.01.2024

Mehr Demokratie gewagt

Unter dem Motto „Mehr Demokratie für uns“ fand der Abschluss des viereinhalbjährigen Projekts „Wir wollen noch mehr Demokratie“ statt. Die Leiterin der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V., Nele Badeda, begrüßte die 35 Besucher:innen, die sich zusammengefunden hatten, um Ergebnisse und Erfahrungen des Projekts zu teilen. Sie bedankte sich bei den Teilnehmenden und Kooperationspartner:innen für ihr Engagement.

Positive Entwicklungen

Christian Sielaff, Historiker für Kinder im Hauptberuf, leitete den Workshop an und betonte: „Es bewegt sich etwas, auch wenn es manchmal Zeit benötigt“, betonte er. Dies unterstrich die positive Grundhaltung des Projekts, das darauf abzielte, politische Beteiligung zu fördern.

"Tolle Erfahrungen"

Claus Everding und Michaela Bosse, Teilnehmende des Projekts über die Lebenshilfe Braunschweig, berichteten von den vielfältigen Aktionen, darunter Ausflüge zum Niedersächsischen Landtag nach Hannover und Gespräche mit Landtagsabgeordneten verschiedener demokratischer Parteien. Michaela Bosse äußerte ihre Begeisterung über die erlebten Erfahrungen: „So etwas Tolles haben wir mit dem Projekt erlebt!“

Veränderungen in der Stadt

Aytekin Demirbas vom Behindertenbeirat Braunschweig sowie Sonja Keienburg von Braunschweig Inklusiv betonten die Bedeutung von Inklusion und Demokratie. Aytekin Demirbas fasste zusammen, dass Braunschweig für mobilitätseingeschränkte Menschen durchaus lebenswert ist und Verbesserungsvorschläge bei der Stadtverwaltung auch ankommen und angenommen werden. Christian Plock präsentierte die Arbeit des Bezirksrat Nordstadt-Schunteraue. Er hob hervor, dass die Sitzungen öffentlich sind und mit einer Bürgerfragestunde beginnen, um die Bürger:innen aktiv einzubeziehen.

Vielfältiges Projekt

„‘Wir wollen Demokratie‘ war ein großartiges, spannendes und vielfältiges Projekt mit tollen Partnern, Ehrenamtlichen und Teilnehmenden“, ergänzte sein Kollege Oliver Ding. Die Veranstaltung endete mit einer positiven Atmosphäre und dem Gefühl, dass das Engagement für eine lebendige Demokratie in Braunschweig und Wolfenbüttel weiterhin stark ist.

Text und Fotos: Oliver Ding