14.02.2024

4,2 Millionen Euro für "Hand in Hand"

4,2 Millionen Euro: Das ist das Spendenergebnis der NDR Benefizaktion "Hand in Hand". In diesem Jahr sollen Menschen mit Beeinträchtigung und deren Familien unterstützt werden.

NDR-Intendant Joachim Knuth übergab einen symbolischen Scheck an den Partner der Aktion: die Lebenshilfe – vertreten durch die Bundesvereinigung und ihre fünf norddeutschen Landesverbände. Ihnen kommen die Spenden zu 100 Prozent zugute; sie verteilen die Gelder in eigener Verantwortung. Das Spendenkonto war bis Ende Januar geöffnet.Auch die Lebenshilfe Braunschweig hat sich um Spendengelder mit Projekten beworben.

Joachim Knuth, NDR Intendant: Es gehört zum Selbstverständnis des NDR, die Würde des Menschen zu schützen und jene, die Ausgrenzung und Benachteiligung erfahren, in unsere Mitte zu holen. Auch die Lebenshilfe steht für diese Werte. Das Spendenergebnis von 4,2 Millionen Euro ist bei schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie einer rückläufigen Spendenbereitschaft bemerkenswert und unterstreicht die Bedeutung einer inklusiven Gesellschaft.

Ulla Schmidt, Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.: Mit unseren rund 1.000 regionalen Diensten und Einrichtungen in Norddeutschland unterstützen wir seit mehr als 60 Jahren Menschen mit Behinderung. Wir freuen uns sehr, als Aktionspartner des NDR-ausgewählt worden zu sein und danken von Herzen allen Spenderinnen und Spendern. Hervorzuheben ist auch die großartige Arbeit der Mitarbeitenden des NDR, die mit lebensnahen Film- und Hörfunkbeiträgen das Motto „Besser zusammen“ umgesetzt und vielfältige Einblicke ermöglicht haben.

Text: Bundesvereinigung Lebenshilfe und Elke Franzen
Foto: NDR_Janis Roehlig