06.03.2024

Zum Frauentag: Sichtbarkeit durch Tanz

Mit einer Performance im Herzog Anton Ulrich-Museum beteiligt sich die Lebenshilfe Braunschweig gemeinsam mit ihrer esistso!company unter der Leitung von Gerda Brodmann-Raudonikis an den Aktionen zum Internationalen Frauentag.

Das mehrtägigie Programm des Braunschweiger Bündnis 8. März bietet zahlreiche Gelegenheiten zum Diskutieren, Staunen, Tanzen und Feiern. Es reicht unter anderem vom Hexenabend über Konzert, vom Gottesdienst über Diskussionsrunde, vom Workshop über Sex und Beziehungen bis hin zur Modenschau.

Mittwoch  6.3. | 15 Uhr | Tanz-Performance | für alle
Tanzperformance mit Publikumsinteraktion
Wie schafft man Sichtbarkeit ohne Worte? Die esistso!company der Lebenshilfe Braunschweig schöpft aus 20 Jahren Erfahrung überraschende Antworten und lädt das Publikum ein, die eigene Unsichtbarkeit zu hinterfragen.

• Performance: esistso!company unter der Leitung von Gerda Brodmann-Raudonikis
  • Zeit: Mittwoch 6. März | 15 Uhr
  • Ort: Herzog Anton Ulrich-Museum, Museumstraße 1 (barrierefrei)
  • Eintritt: frei
  • Einbindung in das Programm Bündnis 8. März: Sevim Kubat, Frauenbeauftragte der Werkstätten Lebenshilfe Braunschweig

Den Flyer mit dem gesamten Programm rund um den Frauentag gibt es hier.

SICHTBARKEIT!
Das 8. März-Bündnis Braunschweig engagiert sich seit 35 Jahren für die Rechte von Frauen, für die Sichtbarkeit von Frauen hier und in aller Welt. Auch in diesem Jahr geht es darum, sie zu sehen, zu nennen, ihren
unterschiedlichen Sichtweisen Raum und Stimme zu geben, ihre Leistungen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Für die Sichtbarkeit von Frauen in allen Lebenslagen kämpfen die verschiedensten Organisationen, Gruppen und Projekte in Braunschweig.

Der Internationale Frauentag ist dabei immer wieder ein wichtiger Anlass, um gemeinsam Missstände anzuprangern und Frauen in allen Lebenssituationen als die Hälfte der Menschheit wahrzunehmen: in der Gesetzgebung, in Bildungseinrichtungen, in Arbeit und Beruf, in der Wirtschaft, bei der Verkehrsplanung, in Medizin, Kultur, Geschichte… und nicht zuletzt in unserer Stadt.

Text: 8. März-Bündnis Braunschweig und Elke Franzen
Grafik: 8. März-Bündnis Braunschweig