20.02.2024

Fokus auf soziale Gerechtigkeit

Mit dem Welttag der sozialen Gerechtigkeit machen die Vereinten Nationen jedes Jahr am 20. Februar auf Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft aufmerksam.

"Die aktuellen Demonstrationen für Demokratie und Menschenrechte haben eine große Welle der Solidarität in unserer Gesellschaft ausgelöst, die Menschen stehen zusammen für ein gutes Miteinander ein. „Dieser Gemeinschaftssinn muss auch auf die großen Probleme unserer Zeit übertragen werden; die Herausforderungen brauchen immer auch lokale Maßnahmen“, sagt Kerstin Tack, Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen.

Heute und an allen Tagen

Auch hier bei uns könne die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung und derer, die von Armut betroffen sind, noch deutlich verbessert werden. „Hier sind wir alle gefragt“, betont Kerstin Tack. „Unsere Gesellschaft baut darauf, dass niemand zurückgelassen wird. Nur, wenn wir diese Voraussetzung erfüllen, können wir wirklich von sozialer Gerechtigkeit sprechen. Damit wir sozial bleiben – am 20. Februar und allen anderen Tagen!“

Die Lebenshilfe Braunschweig ist Mitglied im Dachverband des Paritätischen.

Text: Paritätischer Niedersachsen
Grafik: pixabay_Gerd Altmann