02.03.2024

Demo für eine solidarische Stadt

„Eine solidarische Stadt für eine solidarische Welt“ lautete das Motto einer erneuten Demonstration gegen Rechts am Samstag auf dem Schlossplatz. „Für uns steht die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung über allem. Dafür setzen wir uns ein und wenn nötig, kämpfen wir auch dafür“, erklärt die Geschäftsleitung der Lebenshilfe Braunschweig.

Starke Kraft für Vielfalt

„Auch auf solchen Demonstrationen können wir alle, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, allen Kräften, die Inklusion abschaffen möchten, frühzeitig Einhalt gebieten“, betont Geschäftsführer Florian König. „Es macht doch Hoffnung, dass jetzt immer wieder so viele Menschen auf die Straße gehen, um zu zeigen, dass Hass und Rassismus keinen Raum erhalten sollen. Wir als Lebenshilfe Braunschweig setzen uns als starke Kraft für Respekt und Toleranz statt Spaltung ein. Und das mit einem bundesweiten Markenzeichen: Menschlichkeit und Vielfalt.“

Kein Hass, keine Hetze

Etwa 2000 Menschen zeigten auf diese Weise ihren Protest und brachten zum Ausdruck, dass sie sich eine demokratische und bunte Gesellschaft sowie ein friedliches Zusammenleben wünschen. Die Kundgebung auf dem Schlossplatz, der Marsch zum Kohlmarkt und die dortigen Reden verliefen ohne Zwischenfälle. Die Organisatoren vom Braunschweiger „Bündnis gegen Rechts“ betonten: „Was uns hilft, sind nicht Spaltung und Hetze. Was uns hilft, ist gegenseitige Solidarität.“

Text: Elke Franzen
Fotos: Elke Franzen