04.03.2024

Erfolgreich im Judo

Medaillen für Braunschweiger Judoka bei den Landesmeisterschaften: Einmal Gold und dreimal Bronze brachten Geri Kronberg und Susanne Lauer (Lebenshilfe Braunschweig) sowie Wolfgang Cazon-Flores und Eberhard Everling aus Hannover mit. 66 Teilnehmende mit Handicap aus Niedersachsen, Berlin, Hamburg und Bremen gingen in den sportlichen Wettbewerb; der Braunschweiger Judo Club war mit zehn Aktiven dabei und bildete das größte Team der 16 angereisten Vereine.

Herausragend in Form

Herausragend in Form zeigte sich Geri Kronberg, die ihre beiden deutlich schweren Gegnerinnen Andrea Hadjir aus Osnabrück und Sybille Lau aus Lüneburg nach wenigen Sekunden auf die Matte legte und sicher festhielt. Die Goldmedaille in der offenen Klasse der Wettkampfgruppe 3 war der verdiente Lohn. Weil die Meisterschaft vom Polizei Sportverein Hannover ausgetragen wurden, erhielt Geri Kronberg die Medaille aus den Händen zweier Polizistinnen.

Lohn für intensives Trainig

Susanne Lauer, Wolfgang Cazon-Flores und Eberhard Everling erreichen Platz drei. Die Bronzemedaille entschädigte alle für das intensive Training in den vergangenen Wochen. Trainer Martin von den Benken zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen. Alle vier Kämpfer:innen planen schon die Teilnahme bei den internationalen deutschen Meisterschaften Anfang Mai in Hamburg.

Text: Martin von den Benken und Frank Rogalski