05.10.2015

"Das persönliche Engagement jedes Einzelnen bewegt unglaublich viel"

Unter dem Motto „Vergessene Schätze aus Großmutters Garten lud der Verein der Lebenshilfe Braunschweig zum diesjährigen Ehrenamtstag ein. Treffpunkt für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen der Lebenshilfe engagieren, war der Botanische Garten Braunschweig. Dort gab es eine sehr interessante und lebhafte Führung durch Michael Kraft, Leiter des Botanischen Gartens, sowie Dagmar Hinrichs, Mitarbeiterin der Grünen Schule.

Alte Gemüse- und Kräutersorten standen im Mittelpunkt, aber auch generell viel Wissenswertes aus der botanischen Vielfalt. Wussten Sie zum Beispiel, dass der Kürbis den Beerenfrüchten zugeordnet wird? Darüber haben auch fast alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gestaunt. Im Anschluss wurden alle Ehrenamtlichen in der "Zentrale" der Lebenshilfe Braunschweig, Kaiserstraße 18, mit einem Highlight überrascht: Aus den im Botanischen Garten vorgestellten Früchten und Pflanzen zauberte das Lebenshilfe-Cateringteam um Adrian Hamann ein leckeres und buntes Menü. Den Kochvorgang konnte jeder mit eigenen Sinnen erleben – es gab eine Koch-Show mit direkter Probiermöglichkeit.

Parallel dazu wurden weitere Details zu den Pflanzen, ihrer Herkunft sowie Nutzungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten durch die beiden Experten des Botanischen Gartens vorgestellt. Zu guter Letzt konnte sich jeder Gast im Anschluss an diesen gelungenen Abend ein kleines Rezeptbuch mit Auszügen aus dem Menü mitnehmen.

Dieser Ehrenamtstag war ein Dankeschön der besonderen Art – da waren sich alle Beteiligten einig und zeigten ihre Begeisterung. „Die Lebenshilfe sagt damit den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die für Menschen mit Beeinträchtigung im Einsatz sind, einen herzlichen Dank“, betonten Vorstand und Geschäftsleitung. „Das persönliche Engagement jedes Einzelnen bewegt unglaublich viel – danke, dass uns so viele diese Vielfalt zur Verfügung stellen“, ergänzt Koordinatorin Marion Büschlepp.