Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
06.04.2024

Einladung zum Spaziergang mit rätselhaften Foto-Entdeckungen

Den Blick immer nur geradeaus – nein, so funktioniert das nicht…  Am Samstag, 6. April, sind alle, die Lust haben, eingeladen, ab 14 Uhr das Siegfriedviertel gemeinsam zu entdecken. Das Besondere daran: Gegen eine kleine Spende gibt es ein neues Foto-Büchlein mit vielen verschiedenen Objekten aus dem Quartier. „Schau mal, dieses Graffiti? Mmmhhh, das habe ich doch schon mal gesehen - ah, ich weiß genau, wo das ist.“ und los geht’s.

Einzeln, viel besser aber gemeinsam lässt sich mit ein wenig Spürsinn und guter Laune vieles zuordnen. Und da ist dann der Blick mal in der Weite, der Höhe, auf dem Erdboden oder ganz genau im Detail.

„Wir erwarten richtig gutes Wetter und haben schon beim ersten gemeinsamen Foto-Spaziergang so viel Spaß zusammen gehabt“, erzählt Koordinatorin Julia Gebauer von der Lebenshilfe Braunschweig. Etwa zwei Stunden sei die Gruppe im Viertel unterwegs gewesen und habe Motive zugeordnet. „Vor allem bei den Kindern war der Ehrgeiz geweckt!“

Besonders schön sei auch gewesen, wie gegenseitige Hilfe angeboten wurde. „Ganz warm, nein, das ist kalt“, hieß es dann oder „Schau doch mal in die Luft…“ Manchmal wurden Foto-Motive auch getauscht – der eine hatte dies schon entdeckt, verrät es dem nächsten, der wiederum etwas anderes Kniffliges gefunden hatte. „Und auf der Suche nach Bienenkästen sind wir noch einem Imker begegnet, der uns Vieles zu seinen Tieren und dem Honig erklärte“, freut sich Julia Gebauer.

Also:
Wer Lust hat an Bewegung in der frischen Frühlingsluft, in netter Gesellschaft etwas erleben möchte und mit offenen Augen durchs Siegfriedviertel gehen mag:

  • Samstag, 14 Uhr
  • Treffpunkt am Kulturzentrum Salm-Studio
  • Siegmundstraße 7, 38106 Braunschweig

Auflösung des Rätsels in gemütlicher Runde

  • Donnerstag, 18. April ab 17 Uhr
  • Treffpunkt: Siegfrieds Bürgerzentrum

„Wir haben schon viele tolle Rückmeldungen erhalten. Das Büchlein, umgesetzt in einer Kooperation mit dem Salm-Studio, ist eine perfekte Möglichkeit der Begegnung. Und genau dies, ein Miteinander in der Nachbarschaft, ist ein schönes Ziel. Es macht Lust auf mehr!“

Das Rätsel-Heft ist Teil eines Projekts der Lebenshilfe Braunschweig mit dem Titel „Inklusive Nachbarschaft in der Braunschweiger Nordstadt“. Gefördert wird es von Aktion Mensch. „Vielen Dank dafür! Mit dem Gesamtprojekt bringen wir verschiedene Menschen durch gemeinsame Aktivitäten zusammen“, freut sich Julia Gebauer. Das seien

  • junge und ältere Menschen
  • Frauen und Männer und Menschen mit anderem Geschlecht
  • Menschen aus verschiedenen Ländern
  • Menschen mit und ohne Beeinträchtigung

„Wir wollen wir Begegnungen fördern. Und wir wollen Vorurteile gegenüber anderen Menschen abbauen“, betont die Mitarbeiterin der Lebenshilfe Braunschweig. Vielleicht würden andere Nachbarn nun dazu inspiriert, auch Ideen einzubringen und ihren Stadtteil und das Zusammenleben vor Ort mitzugestalten.

Text: Elke Franzen
Fotos: Foto-Büchlein © Lebenshilfe Braunschweig sowie Julia Gebauer und Elke Franzen