09.04.2024

Netzwerk für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Auftakt für ein „Unternehmensnetzwerk Energieeffizienz und Nachhaltigkeit“ in Braunschweig und Peine! Im Januar haben die Wirtschaftsförderungen von Braunschweig und dem Landkreis Peine sowie die Regionale EnergieAgentur das Netzwerk mit 14 motivierten Unternehmen gegründet, um individuelle Beratung sowie Begleitung und Austausch zu den Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit anzubieten.

Ziel ist die Unterstützung der Partner auf dem Weg zur Klimaneutralität und der nachhaltigen Transformation von Unternehmensstrukturen. Diverse Veranstaltungen bieten die Möglichkeit des Austausches und der Vernetzung von Unternehmen aus Braunschweig, dem Landkreis Peine und Umgebung.

Gastgeber des 1. Austauschtreffens

Auch die Lebenshilfe Braunschweig hat sich diesem zukunftsweisenden Netzwerk angeschlossen. Sie war nun Gastgeberin eines Arbeitstreffens mit den Schwerpunktthemen Emissionen und Gebäude. Hier trafen sich Unternehmensvertreter:innen aus unterschiedlichsten Branchen, unter anderem der Abfallwirtschaftsbetrieb, aus Steuerbüros, Autohändler, energieintensive Industrie, Trafohub (Co-Working-Space), die AWO sowie Fachexperten.

Herausforderung für Unternehmen

In seiner Begrüßung betonte Florian König, Geschäftsführer der Lebenshilfe Braunschweig, die besondere Herausforderung für die Unternehmen, ökologische, soziale und ökonomische Gesichtspunkte miteinander in Einklang zu bringen.

Einblick in Energiebilanz

Julia Sprengel von der Regionalen Energie-Agentur leitete mit einem Kurzvortrag zum Thema Emissionen/bzw.Treibhausgase ein. Anschließend durften die Teilnehmenden in kleinen Gruppen selbst eine Energiebilanz erstellen. Nach der ersten Auflockerung ging es dann in die Workshops. Diese wurden moderiert von Fachexperten. Es entwickelte sich eine rege Diskussion, unter anderem um Fördermittel, Klimatisierung, Energieeffizienz, Treibhausgas-Bilanzierung und deren Minderung sowie individuelle Herausforderungen der jeweiligen Unternehmen.

Forum für Gespräche

„Die Zeit war viel zu kurz“, erläutert Serap Kühl, verantwortlich für Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Prozesse in der Lebenshilfe Braunschweig. Gezeigt hat sich bereits jetzt, wie anregend und bereichernd solch ein Austausch ist.“ Nicht zuletzt boten Pausengespräche immer wieder direkte Möglichkeiten des Kennenlernens.

Großer Erfolg

„Durch unsere motivierten Unternehmen und kompetenten Berater konnten wir in einen spannenden Austausch kommen!“, freut sich Julia Sprengel von der Regionalen EnergieAgentur (REA). Die REA ist gemeinsam mit der Braunschweig Zukunft GmbH, der wito GmbH und der Klimaschutzagentur des Landkreises Peine Initiatorin dieses neuen Netzwerkes.

Das nächste Austauschtreffen findet im August bei der BGE (Bundesgesellschaft für Endlagerung) in Peine statt. Vorher können sich alle weiteren Interessierten bei der öffentlichen Konferenz für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Juni vernetzen.

Text: Julia Sprengel, Serap Kühl und Elke Franzen
Fotos: Julia Sprengel und Henning Meeske
Grafik: Lebenshilfe Braunschweig

Übrigens:
Nachhaltigkeit ist für die Lebenshilfe Braunschweig ein Gesamtkonzept: ökologisch, ökonomisch, sozial und fair. Es setzt sich aus zahlreichen Facetten zusammen, die wir auch gemeinsam mit externen Partnern entwickeln und umsetzen:

• mit Strategien und Konzepten
  • mit unseren Dienstleistungen
  • mit kleinen und großen Maßnahmen im Alltag.