07.10.2016

Timeless – MADmusée zu Gast bei Geyso20

Timeless – zeitlos, mad – verrückt: Es ist ein Wortspiel und zugleich wegweisend gemeint: Die Galerie Geyso20 präsentiert Arbeiten aus der internationalen Sammlung des MADmusée im belgischen Liège. Eröffnet wird die Ausstellung „timeless – MADmusée zu Gast bei Geyso20“ am 7. Oktober 2016 um 19 Uhr . Sie ist zu sehen bis 9. Dezember 2016, montags bis freitags von 13 bis 17 Uhr sowie am Samstag, 8. Oktober ebenfalls von 13 bis 17 Uhr in der Braunschweiger Galerie Geyso20, Geysostraße 20.

Seit dem ersten Besuch 2011 in Braunschweig verbindet das MAD und Geyso20 eine intensive Zusammenarbeit: Vier Künstler aus Geyso20 sind mit Werken in der musealen Sammlung vertreten, die Sammlungsstücke der Braunschweiger Künstler wurden seitdem in Chicago, Liège und Gent gezeigt.

Das MADmusée setzt seit 1998 wichtige Impulse in der internationalen Kunstszene und ist gleichzeitig Sitz eines weltweit einzigartigen Dokumentationszentrums für Outsider Art. Die stetig wachsende und bislang mehr als 2300 Werke umfassende Sammlung stammt vorwiegend aus freien Ateliers, wobei Direktion und Sammlungskuratorium des MAD großen Wert darauf legen, sich vor Ort einen persönlichen Eindruck zu verschaffen, um so eine fundierte Auswahl treffen zu können.

Mit „timeless“ setzt die Galerie Geyso20 die Ausstellungsreihe fort, bei der Arbeiten nationaler und internationaler Sammlungen zur Outsider Art präsentiert werden. Die Ausstellung wird kuratiert von Stéphanie Levecq und Pierre Muylle. Die beteiligten KünstlerInnen sind:

Inès Andouche (Belgien), Franco Bellucci (Italien), Victor Cristescu (USA), Laura Delvaux (Belgien), Eric Derkenne (Belgien), Yves Fleuri Yves Jules E P (Belgien), Georges Erdes (Belgien), Joyce Frizell (USA), Johan Geenens (Belgien), Dirk Geffers (Deutschland), Karen Knudsen (Dänemark), Walter Mika (USA), Lutz Möller (Deutschland), Manuela Sagona (Italien), Riccardo Sevieri (Italien), Paola Sensi (Italien), Daniel Sterckx (Belgien), Pascal Tassini (Belgien), Luciano Trebini (Italien), Roy Wenzel (Niederlande), George Wilson (USA).

Freitag, 7. Oktober 2016, 19 Uhr
Eröffnung der Ausstellung „timeless – MADmusée zu Gast bei Geyso20“
Galerie Geyso 20, Geysostraße 20, 38106 Braunschweig
Dauer bis 9. Dezember 2016 (Mo bis Fr 13-17 Uhr und am Sa, 8. Oktober, von 13-17 Uhr).