25.10.2016

Blauer Engel der Wäschepflege setzt auf Nachhaltigkeit

Neben zahlreichen engagierten Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft beteiligt sich die Lebenshilfe Braunschweig am ersten „Aktionstag Blauer Engel“, der von Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, Jury Umweltzeichen und RAL ausgerufen wurde. Auch die Lebenshilfe Braunschweig nutzt den Anlass, um nachhaltigen Konsum stärker in den Fokus zu stellen.

Ziel des Aktionstags ist es, die Bekanntheit des Umweltzeichens Blauer Engel zu stärken und Verbraucherinnen und Verbraucher zu unterstützen, bei ihren Entscheidungen Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. Damit trägt der Aktionstag auch zum „Nationalen Programm für nachhaltigen Konsum“ der Bundesregierung bei.

Die Lebenshilfe Braunschweig wirbt mit dem Blauen Engel für ihre Wäschepflege in Abbenrode. Seit 2007 ist diese Dienstleitung mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und stellt neben einem hohen qualitativen Anspruch auch die Nachhaltigkeit ihrer Arbeit sicher.

Derzeit gibt es rund 12.000 Produkte mit dem Blauen Engel von 1.500 Unternehmen in 120 verschiedenen Produktgruppen. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten den Blauen Engel, der 2018 sein 40-jähriges Jubiläum feiert.

Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH. Mitglieder der Jury Umweltzeichen sind: BDI, BUND, DGB, HDE, NABU, vzbv, ZDH, Stiftung Warentest, Medien, Kirchen, Wissenschaft, der Deutsche Städtetag und Vertreter von zwei Bundesländern – aktuell Bayern und Berlin sowie ein Jugendvertreter.

Sie möchten die Wäschepflege der Lebenshilfe Braunschweig nutzen? Informieren Sie sich hier.