01.11.2016

Projektwoche Mobilität an der Helene-Engelbrecht-Schule

Die verschiedenen Facetten der Mobilität zu beleuchten, war die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler während ihrer Projektwoche an der Helene-Engelbrecht-Schule. Mit unterschiedlichsten Projekten bearbeiteten die Gruppen Fragestellungen zu  „Braunschweig zu Fuß“, „Die Stadt mit dem Fahrrad entdecken“, „Flucht als Mobilitätszwang“, „Mobil in Wort und Bild“, „Mobilität in Ausbildung und Beruf“, „Gesunde Ernährung to go“, „Mobilitätsförderung durch Tiere“, „Barrierefrei räumlich-medial-sozial“, „Reiselust – Reisen leicht gemacht“ und andere interessante Projekte. Die Ergebnisse waren vielfältig, gaben viel Raum zur Reflektion und eröffneten neue Sichtweisen.

Beteiligt an der Projektwoche war auch eine Gruppe des Berufsbildungszentrums der Lebenshilfe Braunschweig, die im inklusiven Verbund vor allem ein Projekt unter dem Titel „Mobil mit Musik“ verfolgte. Welche Gefühle lösen die verschiedenen Klänge der Musikepochen aus, was bewegt sich in dem Hörer und wie hat sich die Musik über die Jahre entwickelte. „Auch wenn die Projekte nach einer klassischen Methode durchgeführt wurden, stand nicht nur das Ergebnis im Vordergrund“, erklärt Lehrerin Heidrun Westphal. „Vielmehr lag der Fokus auf dem Prozess der selbst bestimmten Erarbeitung.“ Dies, so zeigen die Ergebnisse, ist den Schülerinnen und Schülern gelungen.