Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
12.11.2016

Posterpreis für Studierende der Sozialen Arbeit

Die Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für seelische Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung (dgsgb) in Kassel widmete sich diesmal dem Schwerpunktthema „Demenz bei geistiger Behinderung“. Erstmalig wurde ein Posterpreis für das thematisch interessanteste und didaktisch am besten aufbereitete Poster vergeben. Er ging an drei Studierende der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Campus Wolfenbüttel.

Jasmin Aust, Theresa Engelin und Jannik Pakusch haben ein Poster über ihr Modellprojekt „Kreatives Geschichtenerfinden“ als best-practise-Beispiel für die kulturelle Teilhabe von Menschen mit einer geistigen Behinderung und einer zusätzlichen Demenz erstellt. In Kooperation mit der Lebenshilfe Braunschweig und unter Anleitung ihrer Professorin Dr. Sandra Verena Müller probten sie, ob sich bewährte Ansätze der kulturellen Teilhabe sinnvoll in die Behindertenhilfe übertragen lassen.

„Nun wurde nicht nur das Kreative Geschichtenerfinden zum Erfolgsmodell in der Seniorentagesstätte der Lebenshilfe Braunschweig, sondern auch die Posterpräsentation der Studierenden auf der Fachtagung in Kassel“, freut sich Dr. Sandra Müller. Mit dem Preisgeld in Höhe von 100 Euro wollen die Studierenden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Seniorentagesstätte zu einem Ausflug einladen.