22.11.2016

BTHG-Beratung in Berlin: Dirk Michalek als Experte in eigener Sache

Es gab bereits viel Diskussion, Widerstand, aber auch zahlreiche konstruktive Änderungsvorschläge zum geplanten Bundesteilhabegesetz. Nun lud die Landesgruppe Niedersachsen/Bremen der SPD-Bundestagsfraktion noch einmal unterschiedliche Leistungsanbieter der Behindertenhilfe zu letzten Beratungen nach Berlin ein.

Dr. Carola Reimann, die als Bundestagsabgeordnete auch schon zu einem Arbeitsgespräch direkt bei der Lebenshilfe Braunschweig zu Gast war, hatte Dirk Michalek als Vorsitzender im Werkstattrat und Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Braunschweig dazu geladen; begleitet wurde er von Martin Wiegand.

Die Bedenken, die es gegenüber dem Bundesteilhabegesetz seitens der Betroffenen und ihrer Angehörigen gebe, nehme die SPD-Fraktion ernst, betonte SPD-Fraktionsvizin Carola Reimann. Sie hob hervor, dass durch die unabhängige Beratung durch Menschen mit Behinderungen die Leistungsberechtigten stärker als Experten in eigener Sache wahrgenommen würden. So werde mehr mit ihnen, anstatt über sie geredet.