24.11.2016

Ein Ausflug in die Geschichte – mit Kinderaugen erlebt

Janin Schackow war die Frau der Firma Buttman, die den letzten Aktionstag im Rahmen von Brücken bauen mit der Lebenshilfe Braunschweig gestaltete.  Krankheitsbedingt die einzige Vertreterin der Braunschweiger Dienstleistungsfirma, war sie aber sichtlich beeindruckt vom Kindergarten Hasenwinkel und den dortigen umfassenden Betreuungsangeboten.

In einer gemütlichen Kennenlernrunde mit Begrüßungsliedern fiel der erste Kontakt zu den Kindern sehr leicht. Die Aufregung und Neugierde auf den geplanten Ausflug war groß, und so manche kleine Hürde wurde gleich gemeistert: „Frau Besucher, machst Du mal die Jacke zu?“

Wie haben sich die ersten Menschen auf der Welt ihr Essen beschafft? Wie sahen diese überhaupt aus? Und welche Tiere lebten damals? Diese und viele andere Fragen wurden während des anschließenden Ausflugs ins Schöninger Paläon-Museum auf sehr verständliche und kurzweilige Weise erläutert. Einen Feuerstein nicht nur ansehen, sondern einmal ausprobieren. Testen, wie ein Speer fliegt. Diese und weitere eindrucksvolle Dinge sind im Paläon zu erleben. Der Besuch der Lego-Ausstellung war dann der Höhepunkt:  Gemeinsam wurde Neues gebaut und über die großen Ausstellungsstücke aus Legosteinen gestaunt.

„Die ungezwungene Art der Kinder ist beeindruckend“, erklärt Janin Schackow. „Unsere Gespräche, auch während des Mittagessens, waren entsprechend locker und spaßig.“ Die Rückmeldung der kleinen Forscher und Entdecker lautet kurz und knapp: „Das hat Spaß gemacht!“