28.11.2016

Einblicke I: Zeit für politische und private Plaudereien

Klar, war er der Ehrengast während des Weihnachtsmarktes der Lebenshilfe Braunschweig in Abbenrode. Mit seinem roten Mantel, dem weißen Rauschebart und dem gut gefüllten Geschenke-Säckchen ist der Weihnachtsmann seit vielen Jahren wirklich etwas besonderes zum ersten Advent. Und so stand er dann auch im Gespräch mit Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth, der sich gemeinsam mit seiner Ehefrau viel Zeit für einen Rundgang und zahlreiche weitere Gespräche nahm.

"Unser Weihnachtsmarkt in Abbenrode fand nun schon zum 42. Mal statt - und er ist ein traditionsreicher Treffpunkt für Menschen aus der gesamten Region, die uns verbunden sind", erklären Vorsitzender Dr. Hans-Joachim Beinroth und Geschäftsführer Detlef Springmann.

Vor allem Geschäftsleitung und Vereinsvorstand nutzen die Chance, den vielen Gästen aus dem politischen und gesellschaftlichen Leben auch von den Weiterentwicklungen innerhalb der Lebenshilfe Braunschweig zu berichten, das geplante Bundesteilhabegesetz oder zum Beispiel mögliche Verbesserungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit Beeinträchtigung anzusprechen.

"Es ist ein lockerer Rahmen, zu dem viele ihre Familie und Freunde mitbringen. Es ist ein Ort, der auch mal Platz für ein privates Gespräch lässt, vor allem aber für die zahlreichen Begegnungen mit den vielfältigen Menschen", meint Detlef Springmann. Dazu gehört auch Christiana Steinbrügge, die als Landrätin des Kreises Wolfenbüttel erneut die Schirmherrschaft übernahm.

Aus der Gästeliste:

Klaus-Peter Bachmann, Mitglied des Landtages,

Bernhard Brockmann, Ortsbürgermeister von Abbenrode,

Björn Försterling, Mitglied des Landtages,

Dr. Andrea Hanke, Sozial-, Schul-, Gesundheits- und Jugenddezernentin Stadt Braunschweig,

Annegret Heumann + Heinrich Schubert, Lebenshilfe-Stiftung Braunschweig

Annegret Ihbe, Bürgermeisterin der Stadt Braunschweig,