22.11.2017

Geduld und Geschicklichkeit: Geschenkidee für sich und andere

Die „Liegende Acht“ wurde vom Arbeitsausschuss „spiel gut“ als pädagogisch wertvolles Spielzeug ausgezeichnet und in den Caritas Wendelstein-Werkstätten gefertigt.
"Es ist ein tolles Spiel, das Geschicklichkeit und Konzentration fördert", meint Katja Löffler, verantwortlich für den Einzelhandel bei der Lebenshilfe Braunschweig. Gefertigt werde diese Kugelbahn aus natürlichem, unbehandeltem Buchenholz; bespielbar sei sie beidseitig. "Durch die unterschiedliche Tiefe der Laufrillen ergeben sich zwei Schwierigkeitsgrade. Hierzu ist Körperbeherrschung notwendig. Und die schwingende Bewegung der Acht aktiviert beide Gehirnhälften des Körpers durch den gleichzeitigen Überkreuzlauf der Kugeln sowie die steuernde Bewegung der Hände."

Erhältlich ist die "Liegende Acht" im Werkstattladen der Lebenshilfe Braunschweig.