22.10.2018

Harz-Ausflug für Ehrenamtliche

Kennen Sie Halberstadt? Waren Sie schon mal dort im Dom? Nicht? Dann geht es Ihnen wie den meisten der knapp 80 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die am Ehrenamtstag der Lebenshilfe Braunschweig teilnahmen. Sie alle kamen der Einladung des Vorsitzenden Dr. Hans-Joachim Beinroth nach und besuchten mit Vertretern des Vorstandes, der Geschäftsführung und einigen Ansprechpartnern fürs Ehrenamt die Stadt am Rand des Ostharzes.

Den dortigen Dom konnten sich die Gäste in verschiedenen Führungen erläutern lassen, eine Gruppe wurde in Leichter Sprache geführt. So wurde in lebendiger und spannender Weise verdeutlicht, welch unschätzbaren Wert dieser Domschatz als einer der größten Europas und welch bewegende Geschichte der Halberstädter Dom selbst hat. In dessen beeindruckender Kulisse genossen die Gäste zudem ein Orgelspiel durch Domkantor Claus-Erhard Heinrich. Dieser präsentierte sowohl eigene Kompositionen als auch Ausschnitte großer klassischer Meister. Die Orgel, bestehend aus über 5000 Pfeifen, erzeugte in atemberaubender Akustik so manche Gänsehaut bei den Zuhörern.

Entgegen sonstiger Tradition beim Ehrenamtstag gab es in diesem Jahr einen kulinarischen Abschluss direkt vor Ort. In einem Restaurant wurden traditionelle Speisen aus der Region in festlichem Ambiente gereicht.

Der Ehrenamtstag ist ein Dankeschön an die vielen engagierten Menschen, die im Ehrenamt in der Lebenshilfe Braunschweig ihren unschätzbaren Beitrag leisten. Dr. Hans-Joachim Beinroth fand die entsprechenden dankenden Worte und brachte es auf den Punkt: „Ohne Sie wäre vieles nicht denkbar in der Lebenshilfe!“.

Text und Fotos: Marion Büschlepp