22.11.2018

Kunstworkshop mit Denis Stuart Rose

Gemeinsam mit dem freiberuflichen Künstler Denis Stuart Rose arbeiteten nun sieben Künstler des Ateliers Geyso20 skulptural zum Thema „Hasen“. Denis Stuart Rose ist schon seit seiner Grundschulzeit von Hasen fasziniert: „Wir hatten statt Schultüten unser Lieblingstier mit zur Einschulung. Also hatte ich einen Hasen mitgenommen. Ich denke, ab da an hat meine Leidenschaft begonnen.“ Heute erstreckt sich seine Sammlung von Hasenfiguren und -skulpturen auf über 2600 Stück. Von dem Künstler Winfried Kostka erhielt er ein Hasengemälde geschenkt, das ihn auf Geyso20 aufmerksam machte.

Hinarbeitend auf die Ausstellung „Im Jahr des Hasen – Denis Stuart Rose im Dialog mit Geyso20“ fand nun der Bildhauerei-Workshop statt. Für die Künstler bot er die Möglichkeit, sich bewusst mit dem Thema Hasen zu beschäftigen und Kunstwerke anzufertigen, die sich von ihren anderen Arbeiten deutlich unterscheiden. Eröffnet wird die Ausstellung übrigens am 22. Februar 2019 in Geyso20.

Die teilnehmenden Künstler waren Murat Akay, Reinhard Dittrich, Dirk Geffers, Winfried Kostka, Thilo Kogel, Sascha Mücke und Evelyn Riedmüller. Die Neugierde auf den Workshop brachte alle dazu, sich in unterschiedlicher Art und Weise auf ihn vorzubereiten. Zum Beispiel wurden im Vorfeld mehrere Hasen-Gemälde angefertigt.

Im Workshop bearbeiteten die Künstler mit Mundschutz und Hammer die für sie neuen Materialien Ytong und Speckstein. Die Bandbreite der Ergebnisse erstreckt sich nun von dreidimensionalen Skulpturen über gemeinschaftliche Arbeiten und in Farbe getränkte Ytong-Blöcke bis hin zu reliefartigen Anmutungen. Dank gilt der Braunschweigischen Stiftung für ihre Förderung.

Text: Lisa Marie Elbe, Fotos: Hans Wesker